Outdoor/Wandern/Radfahren/Wassersport mit GPS-Geräten (GPS-PDA und reine GPSr) und digitalen Karten, ein Mini-Workshop und sonstige Infos (Geocaching/Wherigo, digitale Karten auf dem Desktop) für Anfänger/Einsteiger


Warnung !!! Vielleicht solltet Ihr lieber die Finger von diesem 'Metier' lassen:
"Andrew Byrd aus Carrol County im US-Bundesstaat Georgia ist obdachlos. Das aber nicht etwa, weil er arbeits- und mittellos ist. Dass ihm ein Dach über dem Kopf fehlt, verdankt er einer Abrissfirma. Die hat sich ausschließlich auf GPS-Daten verlassen und das falsche Haus dem Erdboden gleich gemacht."(t-online News vom 16.06.2009)
Amusement by Navi
Ich habe ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu reinen Auto-Navis. Als ich neulich doch mal wieder mein PDA-Navi nutzte und ihm die Autobahnnutzung erlaubt hatte, perfiderweise aber dauernd Landstrasse fuhr, und das auch noch - infolge guter Ortskenntnis - auf verschlungenen Wegen, - und darüberhinaus auch noch die Sprachausgabe eingeschaltet hatte, .... da habe ich eine neue Form der Belustigung entdeckt: Funny Naviing . Eigentlich hätte mir ja der arme Routing-Algorithmus leidtun sollen, ein Wunder dass er keinen Nervenzusammenbruch bekommen hat, aber es war halt grad lustig :-(
Hier meine kurzgefasste Info über GPS/Navis/Fehlfunktionen von Navis (nicht für Profis, die wissen das ja alles schon ;-) )
Und noch etwas: Die Entwicklung auf diesem Gebiet geht so schnell voran, dass ich einerseits einfach nicht mehr mit der Aktualisierung nachkomme, ---> unter anderem auch deshalb, weil ich mir nicht laufend neue Geräte kaufen kann, - andererseits aber die auf der Seite aufgeführten Geräte und Software nicht mehr existieren oder unterstützt werden - ich bitte um Nachsicht !!! So wird zum Beispiel das Betriebssystem Windows Mobile von Microsoft nicht mehr fortgeführt und nicht mehr gepflegt ----> und damit verbunden die hierfür entwickelte Software. Dies betrifft vor allem auch die im folgenden workshop behandelte Software GPSViewer von ATLSoft. Ich habe mir nun überlegt, ob ich die ganze Seite einstellen soll. Da ich aber viele Dinge von allgemeiner Gültigkeit erwähne - so z.B. kartenfähige Garmingeräte, digitale Kartenwerke (u.a. OpenStreetMaps), Waypoints,Tracks, Routen, GPX-Dateien) - und da es vielleicht auch gut ist, wenn sich Nutzer alter Geräte mit WINMobile noch informieren können, belasse ich das Ganze zunächst einmal. Es erfordert dann eben etwas Extrahieren von Allgemeingültigem (Grundlegendem) und Herausfiltern von inzwischen
Überholtem , - aber das schaffen Sie schon ;-) !!!!

Zur Hilfe möchte ich zunächst die Infos, die allgemeingültig sind, hervorheben. Ich werde sie mit (*****++++) markieren


(*****++++)Vorab-Info zu den 'Geräte-Features'

Begriffe:
GPS-PDAs sind mobile GPS-Systeme, die auf Basis eines 'handheld' Kleincomputers (PDA) mit angebautem oder angeschlossenem GPS-Empfänger arbeiten.
Inzwischen haben GPS-fähige Smartphones (aller Art und Betriebssysteme) einen erstaunlichen Marktanteil erreicht. Über die Nutzung derartiger Geräte kann ich leider nicht berichten.
GPSr = GPS-Gerät (GPS receiver), -- hierzu gehören neben den obenerwähnten GPS-PDAs auch die 'reinen' GPS-Geräte, die nicht die Funktionalitäten von Kleincomputern bieten, - dafür aber für ihren eigentlichen Bestimmungszweck hervorragende Eigenschaften bieten.
hier kann man - wie auch ganz allgemein - unterscheiden:
  • Kartenfähige GPS-Geräte sind solche, die eine Kartendarstellung bieten.
  • Nicht-Kartenfähige GPS-Geräte können keine Darstellung auf Kartenbildern ermöglichen, sie besitzen aber oft - nichts desto weniger trotz - gute GPS-Empfänger.

Das gesamte Angebot dieser Website:

** ausführlichere Alternative: GPS-Einführung in Form einer
Präsentation pdf-Datei (ca. 5MB)
(zurück immer mit Browser-Back !!)




Neu auf der Seite, neuere Infos

Stand: Frühjahr 2011


Frühjahr 2011 einige Ergänzungen zu (*****++++)kostenlose Karten auf Garmin

Juli 2010: Garmin ist dabei ein GPS-Hundeortungssystem anzubieten ;-)

März 2010: Für die Kartenaquisition auf dem Desktop zur Verwendung auf dem PDA-GPS unter WIN CE/Mobile ist das kostenlose Programm maplorer von Werner Keilholz aus Frankreich eine attraktive Alternative. Da es sich um eine Pixelorientierte Grafik-Applikation handelt, können im Prinzip beliebige Kartenbilder als *.jpg-Datei auf dem Desktop aquiriert und an den PDA übergeben und dort eingemessen werden. Die Homepage von Werner Keilholz ist ganz allgemein zum 'Durchstöbern' zu empfehlen.

Februar 2010: Für die Darstellung oder den Entwurf von Wegpunkten, Wegpunktlisten, Tracks und Routen in Google-Maps oder OpenStreetMaps möchte ich das kostenlose Programm (*****++++)Route Converter 1.31 (5MB) empfehlen. Mit diesem Programm können auch leicht Tracks (*****++++)zusammen'gemerged' oder erweitert werden.
(*****++++)(teilweise)allgemeine FAQs geordnet und Bookmark-verlinkt

August 2009: Für das interessante freie Programm Cachebox für outdoor GPS und Geocaching gibt es auch eine Version für ältere WINMobiles (und damit PDAs)

Juni 2009: Sehr zu empfehlen: Buch zu (*****++++)OpenStreetMap vom Ramm,Topf, Literatur(5). Das Buch zeichnet zusätzlich auch die Möglichkeiten auf, von OSM-maps zu Karten auf den Garmins zu kommen. ( grob: *.osm-XMLKartendaten ---> *.img Garmindaten ----> 'Anmeldung' derselben in Mapsource (mit Registry-Eintrag!)---> Erzeugung der gmapsupp-Datei ----> Hochladen / Buch S. 209 ff) siehe auch: (*****++++)'Kartografie'

März/April 2009: ich habe meinen Seitenteil über (*****++++)Geocaching etwas erweitert,
Empfehlung des Geocachers GeoHanslik: WinMobile-Software Cachebox, - besondersgeeignet für Geocaching.

Frühjahr 2009: ein 'neuer Schub' auf dem PDA/Smartphones-Sektor könnte von der Barcelona-Messe kommen: Garmin und ASUS haben eine Kooperation bezüglich GPS-gestützter Handys aufgenommen.http://www.mobile2day.de/news/news_details.html?nd_ref=29891&cid=nl

(*****++++)Neues zu Akku-Packs

Allgemeine Textergänzungen

(*****++++)Allgemeine GPS-Grundlagen (Links)
Koordinaten-Simulation als GPS-Signal bei GPS-PDAs

(*****++++)Wherigo - Projekt von Groundspeak (geocaching.com)
Die GPS-PDA-Nutzung erlebt zur Zeit im Bereich der Geocacher eine Art Renaissance, weil für das o.a. Projekt außer dem neuen Garmin Colorado keine reinen GPS-Geräte eingesetzt werden können, PDAs dagegen schon. Langfristig scheint dies aber doch eher fraglich zu sein. Die deutsche 'Geocacher-Gemeinde' scheint Wherigo nur zögerlich anzunehmen.

WinMobile in 'NAVIs' knacken !


Neu-Entdeckung 2008 GPSwithMaps


Ältere Einträge: 'History'


Infos zu Geräten

Allgemeine Übersicht und Vergleich: Gerätemässige und andere Randbedingungen


(*****++++)At a glance: Mindmap zu Übersicht

Und hier noch kurz eine etwas ausführlichere Tabelle: was gibt es für Gerätetypen und wo 'befinde' ich mich mit meinem Gerät ? Im vorliegenden Miniworkshop werden vorwiegend nur die Geräte im grün hinterlegten Bereich (ACHTUNG!!) behandelt, dies bedeutet aber noch nicht, daß die anderen nicht teilweise ebenfalls im Outdoor-Bereich eingesetzt werden können. Dies trifft vor allem für die Geräte im gelb hinterlegten Bereich zu. Diese sind hervorragend geeignet, - aber auch etwas teuerer. Anmerkung: unter 'Wandern' sind alle 'bewegten' Outdoor-Anwendungen mit Karten-Nutzung gemeint. Im Gegensatz dazu ist z.B. Geocaching eine Anwendung, bei der auch statische GPS-Nutzung (Zielpeilung) angewendet werden muß. Hier tritt dann das im Folgenden noch näher erläuterte (*****++++)'Kompass-Problem' auf.

Notebook, Kleincomputer
(PDA), ev. auch Smartphones

einfache 'reine'
GPS-Geräte

kartenfähige 'reine' GPS-
Geräte

mobile (und feste)
'Autosusis'
GPS-Maus integriert, oder über
Normschnittstelle angeschlossen
GPS integriert GPS integriert GPS integriert oder im Auto installiert
Betriebssystem ('BS') Windows Mobile
oder PC-Windows (XP etc)
Achtung!!

andere BS (z.B. Android) können leider nicht behandelt
werden
firmeneigenes BS firmeneigenes BS firmeneigenes BS, oder 'verkapptes' WIN Mobile (siehe unten)
Datentausch zu PC: 'Active Sync'
seriell meist USB (++)
Datentausch zu PC:
USB (++) , seriell (+ RS232) oder aber
gar nicht vorhanden(-- nicht empfehlenswert !!!)
Datentausch zu PC:
USB, seriell (meist gut,
nicht nur Karten,
sondern alle möglichen
Funktionen +++)
Datentausch zu PC:
z. Teil vorhanden, aber
sehr spezialisiert (--)
wichtiger Gesichtspunkt !!!!
Karten oft auch als Pixelgrafik mit besonderer
Software sehr gut möglich (+++) (auch google maps, scans, orthographische Luftaufnahmen)
keine Karten, nur 'Track-
Skizzen' auf Display darstellbar (-)
Vektorgrafikkarten (Auswahl
inzwischen groß, z.B. auch TOP25/50-
Karten DE, aber etwas detailärmer als Pixelgrfiken und teuer.
Dafür aber 'schnell' (++)
aber: meist 'proprietäres' Datenformat, selber Karten zu erstellen ist ziemlich schwierig !!!! (---)
nur Vektor-Grafik-Strassen-
karten, 'proprietäres' Datenformat. Sehr fraglich, ob 'Wander-
karten' geladen werden können.
(??) (Ausnahme: manche Allround-/Kombigeräte)
nicht sehr robust, nicht wasserdicht,
schlechte Displayablesbarkeit (-)(Spiegeln)
mäßige bis schlechte Akku-Standzeit (-)
robust, einfach zu handhaben,
klein, spritzwasserdicht bis
mäßig wasserdicht (+)
robust, klein, ziemlich wasserdicht
etwas umständlicher zu bedienen
(++/-)
Robustheit nicht erforderlich
(o.A.)
Empfangsleistung gerade noch vertretbar gut sehr gut unterschiedlich
Preis/Leistung gut (die weiteren PDA-Features müssen dabei auch berücksichtigt werden) billig, praktisch (vertretbar) teuer teuer
'Handling' von Geo-Koordinaten (+++)
(+++) (+++) (-) oft nur 'Adressdateien'
geeignet für:
Wandern +++
Geocaching ++
geeignet für:
Wandern (+/-)
Geocaching +++
geeignet für:
Wandern +++
Geocaching +++
geeignet für:
Wandern ----
Geocaching ----(+ mit Hängen und Würgen, -- grundsätzlich müssen Koordinaten dauerhaft ablesbar angezeigt werden !!!) Ausnahmen: Allroundgeräte, wie z.B.Garmin nüvi550 Allround
in der Mehrzahl 'Wherigo'-fähig (s.o.) nicht 'Wherigo'-fähig (s.o.) nur Garmin Colorado / Oregon 'Wherigo'-fähig (s.o.) nicht 'Wherigo'-fähig (s.o.)

Stromversorgung---Akkupacks---allgemeine Empfehlungen zu GPSrs


(*****++++)Zusammenfassung: Alternativen bei GPS-Geräten für das Geocaching


kartenfähige Geräte:
  • reine GPS-Geräte
    • ohne elektron. Kompass
      notwendig: elektron. oder 'mechan.' Extra-Kompass
    • mit eingeb. elektron. Kompass
      optimal

  • PDAs/Smartphones mit GPS-Empfänger (BS Windows Mobile, Android u.a.)
    eventuell notwendig: elektron. oder 'mechan.' Extra-Kompass
  • durch simultane Rückkopplung über Internet oder Mobolfunk hohe Flexibilität

nicht kartenfähige GPS-Geräte:
  • wichtig: Rechnerschnittstelle (z.B. USB), Wegpunktverwaltung, einfache Trackverwaltung
  • notwendig: elektron. oder 'mechan.' Extra-Kompass
  • nützlich: digitale Kartenbearbeitung auf Desktop (zumindest Google maps o.ä.), Kartenausdruck
  • alternativ: gute 'klassische' Wanderkarten


Eine Beobachtung bereitet mir etwas Sorgen: Im Consumer-Bereich werden immer mehr mobile 'Navigationsgeräte' angeboten, die nur sehr sehr schwer - bzw. gar nicht - für Outdoor-Anwendungen mit digitalem Kartenmaterial verwendet werden können. Ich nenne sie - etwas verächtlich (was auch nicht richtig ist) - 'Auto-Susis' (rechte Spalte). Das Angebot an GPSfähigen PDAs scheint dagegen stetig abzunehmen. Amüsant ist, daß diese 'NAVIs' inzwischen weitaus häufiger auch das Betriebssystem Windows Mobile nutzen, - nur ist es bei ihnen 'verkappt' bzw. für sonstiges gesperrt. In der Zeitschrift 'COM! das Computermagazin' findet sich in Ausg. 4/08 auf S. 74 ein Artikel, der sich damit befaßt, wie man bei solchen NAVIs das Windows Mobile doch für die Anwendung einiger Zusatzprogramme 'knacken' kann. Wenn jemand so ein Ding besitzt und es mit Minimalaufwand für das Geocachen zur Anzeige der 'Ist-Koordinaten' nutzen will, könnte er mit etwas Probieren Glück haben.

Im Bereich zwischen den kartenfähigen reinen GPS-Geräten und den 'Auto-Susis' gibt es noch recht interessante Kompromiss-Typen, so ist z.B. das nüvi 550 Allround von Garmin zwar vor allem für motorbikes und bicycles gedacht, - aber da eben auch für outdoor-Nutzung bis hin zum Fußwandern und Geocaching (vollständig wasserdicht!!!). Es können in diesem Gerät z.B. auch Topographische Vektorkarten 1:25000 von Deutschland genutzt werden, die sich dabei auf mikro-SD-Karten befinden (z.B. Süddeutschland 129 €). Sein einziger möglicher Nachteil ist, dass es - wie die meisten PDAs auch - einen Li-Ionen-Akku eingebaut hat, - dieser ist allerdings wenigstens austauschbar. Die Batterie-Pack Lösung ist im übrigen ja auch vertretbar.

Empfehlenswert scheint es auch immer zu sein, den Markt zu beobachten, - selbst, wenn man gerade gerätemassig 'versorgt' ist, - einfach um auf dem Laufenden zu bleiben. Beispiel(Garmin/Asus-Smartphone-Kooperation). Ein weiteres Beispiel: Garmin ist dabei, ein GPS-Hundeortungssystem anzubieten. :-( -----> Hierbei haben wir es dann nicht mehr allein mit einem GPSr-Empfängersystem zu tun, es ist auch noch ein Sender enthalten, - also ähnlich wie bei GPSfähigen Smartphones etc. Wie bereits erwähnt, ist der 'Vormarsch' der Geräte aus dem Smartphone-Bereich sozusagen ungebremst

(*****++++)Wherigo - Projekt von Groundspeak
Die GPS-PDA-Smartphone-Nutzung erlebt zur Zeit vor allem auch im Bereich der Geocacher eine Art Renaissance, weil für das o.a. Projekt außer dem neuen Garmin Colorado bzw. Oregon keine reinen GPS-Geräte eingesetzt werden können, PDAs/ Smartphones dagegen schon. "Langfristig scheint dies aber doch eher fraglich zu sein. Die deutsche 'Geocacher-Gemeinde' scheint Wherigo nur zögerlich anzunehmen." war mein damaliger Kommentar, den ich jetzt zurücknehmen muss, - wobei ich eher den Eindruck habe, dass überwiegend die Hardware-Entwicklung hierfür verantwortlich ist

(*****++++)Weitere GPSrs betreffenden Empfehlungen:

Zum Bedarf an allgemeinen Zubehör-Artikeln, wie Halterungen, Ladekabel, Schnittstellenkabel, Aufbewahrungstaschen usw. muss der Nutzer individuell Entscheidungen treffen. Im folgenden sind eher etwas 'exotischere' Dinge aufgeführt, an die man nicht so gleich denkt.
  • In manchen Fällen bringt übrigens auch noch - das natürlich bei allen Geräten - der Anschluß einer Zusatz-Außenantenne eine Verbesserung (sowohl 'im Wald' als auch -selbstverständlich- im Auto ) , - sofern natürlich vom Anschluss her realisierbar! (und auch nicht zu umständlich).
  • Es empfiehlt sich, auf dem Gerätedisplay eine Schutz- und Antireflex-Folie anzubrigen (z.B. 'Crockfol', erhältlich bei Conrad)
  • Akkupack, Akkuladegerät




Workshop-Inhaltsübersicht für den GPS-PDA- und Geogrid-Kartenworkshop


PDA- und Geogrid-Workshop
dieser Workshop befasst sich zwar überwiegend mit der GPS- und Karten-Anwendung auf PDA-Kleincomputern, -- die Abschnitte zu Karten, Routen, Tracks und Wegpunkten, vor allem auch die Desktop-Applikationen, sind aber von allgemeinem Interesse, - auch für Besitzer von reinen kartenfähigen und nicht kartenfähigen GPSgeräten (GPSr's)
Allgemeines und allgemeine Erläuterungen

Allgemeines zum GPS-PDA Workshop:

Seit meiner ersten Abfassung dieses Workshops habe ich selbst viele neue Erfahrungen gemacht. Deshalb habe ich den Text entsprechend aktualisiert. Der Kern des Workshops befasst sich zwar im Wesentlichen mit der Software GPSViewer (Kap.6), es sind aber auch für andere Interessenten, die eine ganz andere Hardware/Software-Konstellation benützen (so z.B. auch Besitzer 'reiner' nichtkartenfähiger GPS-Geräte) einige allgemeingültige Infos (z.B. zu Tracks, Waypoints etc.) vorhanden.


Meine Empfehlung: überfliegen Sie das ganze mal und drucken Sie sich dann bei Bedarf die beigefügten pdf-Dateien (momentaner Status Februar 2009) aus.


Aber halt, bevor es 'ans Eingemachte geht', hier hätte ich auch noch eine kleine allgemeine Einführung für Sie, ebenfalls als pdf-Datei (ca. 5MB) einer Präsentation, die ich für einen Vortrag beim hiesigen Bürgerverein vorbereitet habe. Es gibt auch eine Zusammenfassung als pdf-Datei (ca. 130k)


das Workshop-Angebot (für PDA-Geräte), Hauptteil : welche Software auf PDA und Desktop, Kartenmaterial ? - kurze Übersicht -

Es werden in einer - vielleicht etwas willkürlichen Auswahl - preiswerte Software-Möglichkeiten für den PDA, alle im 20-30 €- Bereich, vorgestellt und aus eigener Warte kurz bewertet. Ich denke, dass man, - selbst, wenn man sich dann noch für ein anderes, nicht besprochenes Programm entscheidet, beim Durchlesen meines 'Angebots' ein wenig Anhaltspunkte für eigene Auswahlkriterien erhält. Ein ziemlich entscheidendes Auswahlkriterium ist z.B. die Frage, ob man Geocaching als Hobby betreibt, oder ob man Wanderungen (im weitesten Sinne des Wortes) planen, ausführen und/oder dokumentieren möchte

Es folgt eine Besprechung folgender PDA-Software:

  1. PDA-Viewer von EADS/Dornier (Geogrid Plugin für TOP-Software) -- kurz behandelt----
  2. GPS-Viewer von ATLSoft --- ausführlich behandelt, Kernthema des Miniworkshops ---- extra Seite---
  3. GPSTuner von Megalith ----- kurz behandelt-----
  4. Magic Maps2Go ---- kurz behandelt ---- 'Parallelentwicklung' zu 1 mit fast noch umfangreicherem Kartenangebot
  5. Nummer 5: auch wert, getestet zu werden: GLOPUS --- kurz behandelt ----

  6. GPSwithMAPS, eine sehr vielseitige Software-Entwicklung, die unter anderem die Belange von Geocaching gut berücksichtigt, aber auch grundsätzlich durch das schnelle Einbinden von Google-Maps sehr flexibel ist. (siehe Kurzbesprechung in Kap.10) --- kurz behandelt ----
  7. Cachewolf (empfohlen vom Geocacher Geo-Hanslik), ein für Geocaching ausgezeichnet geeignetes Programm, das - und das ist etwas Besonderes - auch unter Windows XP etc. auf Desktops, Laptops und vor allem auch auf Subnotebooks läuft. (Beschreibung folgt in kürze)
  8. Cachebox (empfohlen vom Geocacher Geo-Hanslik, seine Note: v.a. f. Geocaching am besten geeignet)
  9. maplorer von Werner Keilholz aus Frankreich, für beliebige Kartenwerke
(*****++++)Für die Aquisition des Kartenmaterials mit Hilfe eines Desktops, bzw. für Vorbereitung oder Dokumentation eignen sich die Programme:
  • Geogrid von EADS zur direkten Übertragung von Karten (TOP25/50) auf den PDA für Software (1) (PDA-Viewer) und mit Übertragung als Bilddatei und Einmessung auf dem PDA für Software (2)
  • MagicMaps zur direkten Übertragung von Karten (topographische Karten von MagicMaps) auf den PDA für Software (4) (MagicMaps2Go)
  • Google-Maps: besonders elegant mit GPSwithMAPS zu nutzen, aber auch nach Einmessen bei den anderen Applikationen.
  • zunehmend lassen sich auch orthographische Satellitenbilder und Luftaufnahmen verwenden, z.B. in Software (2)
  • es gibt inzwischen auch verschiedene 'Communities', bei denen man von den Teilnehmern aus Tracks erarbeitete Kartendaten oder Wander-Routen kostenlos zur Verfügung erhalten kann, z.B. (*****++++)'openstreetmap' (Kartendaten aus der ganzen Welt!!! empfohlen vom Geocacher rueckweb, - hierzu auch Literaturempfehlung: Buch von Ramm,Topf, Literatur(5)), oder in ähnlicher Weise: http://www.trailino.com/de/ (kostenlose Datenbank für Tracks aller Art zur Bereitstellung für die Algemeinheit, vom Geocacher Geo-Hanslik empfohlen)
  • Für die Kartenaquisition auf dem Desktop zur Verwendung auf dem PDA-GPS unter WIN CE/Mobile ist das kostenlose Programm maplorer von Werner Keilholz aus Frankreich eine attraktive Alternative. Da es sich um eine Pixelorientierte Grafik-Applikation handelt, können im Prinzip beliebige Kartenbilder als *.jpg-Datei auf dem Desktop aquiriert und an den PDA übergeben und dort eingemessen werden.
  • der Vollständigkeit halber sei hier noch erwähnt, dass bei kartenfähigen reinen GPSrs von Garmin die Mapsource-Software von Garmin auch eine komfortable Handhabung von Kartendaten für diese Geräte bietet. Mit etwas Kleinarbeit können auch Kartendaten von openstreetmap auf Garmins übertragen werden (*****++++)Literatur(5). (Ich bin gerade dabei, das auszuprobieren, Näheres folgt baldmöglichst)
In den beiden ersten Fällen ist mit dem Erwerb des Kartenmaterials für den Desktop auch die Applikationssoftware für den Desktop enthalten.

Nummer Vier (MagicMaps) und seine Desktop-Quelle sind dabei durchaus nicht etwa weniger leistungsfähig als Nummer1 mit seiner Desktop-Software. Es ist einfach nur so, daß 'Vier' und 'Eins' sehr weitgehende Parallelentwicklungen sind, auf das Kartenmaterial gleicher Provenienz (Topographische Karten der Landesvermessungsämter) zurückgreifen und trotzdem nicht direkt kompatibel sind (man kann Kartenwerke von Geogrid nicht in MagicMaps anwenden und umgekehrt, - dies gilt sowohl für die PDA- als auch für die Desktop-Applikation).
Aus dieser Tatsache heraus bin ich etwas 'beleidigt' mit 'manchen' Vermessungsämtern, die ihre Kartenwerke sozusagen 'halbe/halbe' (z.B. TOP50 die eine und TOP 25 die andere Applikation) auf beide Versionen verteilt anbieten (wenn schon parallel, dann 'vollparallel', d.h. beides vollständig anbieten, ---> der Verbraucher kann sich dann entscheiden) und ich bevorzuge aus meiner Warte heraus schon deshalb für Wanderungen und 'Basis-Orientierungen' absolut den GPSViewer von ATLSoft, bzw. GPSwithMaps, Glopus und GPSTuner, weil ich dort wenigstens - zwar etwas umständlicher, aber immerhin 'überhaupt' - alle TOP-Karten und Digitalkarten jedweder Provenienz (also Geogrid und MagicMaps und Kompass und....) und zusätzlich auch eingescannte 'Druckkarten' von 'everywhere' verwenden kann (das bedeutet: Einmessen und gut Korrigieren !! - das gilt, muß man korrekterweise erwähnen, auch für GPSTuner und Glopus).
Bei meiner Auswahl sind die Nummern 5 (Glopus), 6 (GPSwithMaps), 7 (Cachewolf) und 8 und 9 noch etwas später hinzugekommen und eine Entscheidung fällt immer schwerer. Man muß sich da schon selbst darüber im Klaren werden, was man eigentlich will.
So sind die Anforderungen für Geocaching doch in einigen Dingen recht verschieden von den 'Bedürfnissen beim reinen Wandern', - das fängt sogar schon bei der Hardware an !!!
(*****++++) Bei den Desktop-Programmen bevorzuge ich persönlich Geogrid ein wenig, weil mit dem 'Navigation-Plugin' eine etwas bessere Entwicklungsumgebung geboten wird. Ich wende aber MagicMaps ebenfalls sehr häufig an.
Bei meinen Garmins (Geko und GPSMap60CSx) ist natürlich MapSource erforderlich, - hier ist es vor allem interessant, wie man (*****++++) 'Fremdkarten hineinbringt'.
In neuerer Zeit ist zunehmend die Anwendung von OpenStreetMaps und GoogleMaps von Bedeutung. Hier ist das Pixelorientierte Arbeiten der Software erforderlich, bzw. Konvertierungsprogramme müssen bei Vektorgrafikdaten-Anforderung im Gefolge der Bild-Aquisition eingesetzt werden.

Leser mit Vorkenntnissen können sich eine Übersichtstabelle zu den Features von Möglichkeit 1-6 ansehen und werden daraus schon unschwer bemerken, was ich meine!

Hinweis: der Text enthält Kartenbilder mit Copyright des zuständigen Landesvermessungsamts (siehe unten) und Moment-Bildaufnahmen zur Anwendungssoftware. Die Bilder sind zur kontextbezogenen Information, dürfen aber auf jeden Fall nicht separat weiterverbreitet werden.

(*****++++)zusätzliche Option, - das Angebot für - vor allem nicht kartenfähige - reine GPSr's : Nutzung fast der selben Desktop-Methoden wie bei PDAs !

Direktlink:
(*****++++) Dokumentation und Planung von Routen etc. für reine GPS-Geräte (ohne Kartenfähigkeit) auf dem Desktop-PC

Möglichkeiten bei Verwendung reiner, nicht kartenfähiger GPS-Geräte (hauptsächlich von Garmin) auf dem Dektop-PC Wanderungen und Outdoor-Aktivitäten - vor allem auch unter Anwendung von Topographischen Kartenwerken - zu planen und zu dokumentieren (Routen, Wegpunkte, Tracks, Höhenprofile, Zeitprotokolle).


WS Teil 1 Entwicklung auf Desktop, PDA-Applikationen, Inhaltsübersicht


(*****++++)WS Teil 2 Tips zu reinen GPS-Geräten


(*****++++)Extra: Arbeiten mit Tracks /allgemeingültiger Teil/
14. Arbeiten mit Tracks



(*****++++)(teilweise)WS Teil 1 Entwicklung auf Desktop, PDA-Applikationen

1. Vorwort


Anmerkung des Verfassers: Als Kajakfahrer, der sich im Alter immer mehr dem Kanu-Wandersport zuwendet, war ich fast zwangsläufig von den neuen Navigationshilfen fasziniert. Ich habe jetzt den Schritt zur praktischen Anwendung gewagt und muß feststellen, daß das eigentlich gar nicht so schwierig ist und sehr individuell und preiswert abgewickelt werden kann. Ich muß aber feststellen und konnte das in Gesprächen beobachten, daß bei der für dieses Metier eigentlich doch ganz großen 'Clientele' komischerweise eine 'konservative Sperre' vorhanden zu sein scheint. Es wird dann vorgegeben, das sei ja nicht mehr 'metiergerecht' oder zu umständlich und komplex. Ich habe aber den Eindruck, daß diese Sperre ihre Ursache in Berührungsängsten hat, die ich eigentlich nicht so richtig verstehen kann. Denn da surfen sie mit Eifer kreuz und quer im Internet herum, reden klug von ihrem PC daher und wurschteln in Ebay herum, daß man 'das Grausen kriegen' könnte, - wenn es aber an die Nutzung einer recht vernünftigen und durchaus 'machbaren' Sache geht, da scheinen sie intellektuell überfordert, - obwohl diese Anforderungen noch 'Mittelklasse' sind. Für Segler, Seekajakfahrer, Ballonfahrer und Piloten 'aller Art' von Flugobjekten sind navigatorische Kenntnisse und GPS-Nutzung doch auch unerläßlich und in diesem Fall sicher anspruchsvoller. Klar, wenn es an Koordinatentransformationen geht, an kartographische Gitternetzprojektionen und ähnliche Dinge, da wird es schon mal schwierig, - aber da kann man ja meistens nach 'Gebrauchsanweisung' vorgehen.



2. (*****++++)Link-Empfehlungen, allgemein und speziell.


Allgemeine GPS-Grundlagen:

Eine sehr informative Seite aus dem Bereich Kanusport und GPS ist http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm von Ralf Schönfeld, diese Seite enthält neben einem interessanten Teil über das Canadierfahren einen sehr ausführlichen Teil, der sich allgemein mit GPS befaßt und deshalb auch für 'Nicht-Kanuten (Kanufahrer)' wirklich sehr empfehlenswert ist.
Der Autor hat auch 2 absolut empfehlenswerte Bücher zum Thema GPS veröffentlicht ( siehe Literatur).
Wenn ich die tollen Informationen von diesem Autoren zuvor gelesen hätte, hätte ich wahrscheinlich den vorliegenden Miniworkshop gar nicht erst in der vorliegenden Form verfasst. Für meinen Workshop ist es aber sozusagen fast 'ein glücklicher Umstand', daß sich R. Schönfeld kaum mit PDA-GPS befasst !!

Neuere Entwicklungen beschreibend und technisch sehr ausführlich und umfangreich sind die Veröffentlichungen von Jean-Marie-Zogg. Der Autor hat auch ein Buch (Literatur 6) veröffentlicht. ebenfalls sehr empfehlenswert

Viele interessante Infos zu GPS, Software für PDAs und Bezug von Wanderkarten finden Sie vor allem bei:

http://www.wdr.de/themen/freizeit/freizeitgestaltung/wandern/karte_kompass_gps/infobox/index.php (Infoseite des WDR
http://www.geocaching.de (in verschiedenen Rubriken)
http://www.lv-bw.de (TOP-Karten BW / Geogrid-Software)
http://www.geodaten.bayern.de (TOP-Karten BAY / Geogrid-Software und Magic Maps)
maplorer von Werner Keilholz aus Frankreich
digitalisierte Wassersport-Karten (hauptsächlich Kanusport) soll es übrigens geben bei:
http://www.juebermann.de

Landesvermessungsamt NRW (PDA-Viewer Software als Geogrid-Plugin und selbstverständlich TOP & Geogrid)


http://www.atlsoft.de (GPS-Viewer Software)
http://www.gpswithmaps.de/start.php3 (GPSwithMaps-PDA-Software, für Wandern und Geocaching geeignet)
http://www.cachewolf.de GPS-PDA und -Laptop/Desktop-Software, besonders für Geocacher geeignet
http://www.gartrip.de (Gartrip-Freeware-Programm mit Begrenzung der Wegpunktezahl auf 30, eigentlich für Garmins, aber auch für PDAs nützlich)

http://www.familie-flachs.de/mapkon/ (Mapkon Umwandlungssoftware)
http://www.glopus.de/index.htm(GLOPUS-Software)
https://windows-mobile-software.de/product.php?prod_id=13384 und http://www.gpstuner.com/index.htm (GPS-Tuner Software)
http://www.magicmaps.de/shop/produkt-37.html (magicmaps und Kompass-Produkte)
http://www.fernwege.de (Kartenmaterial, vor allem TOP-Karten, Garmin-Geräte) Das in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Wanderungen optimale (digitalisierte) Topographische Kartenmaterial der Landesvermessungsämter finden Sie entweder bei den LVMs direkt (diese haben in der Regel auch Links untereinander) oder bei Privatfirmen, wie z.B. 'fernwege.de'. Hier lohnt sich etwas Sucharbeit.

http://www.franson.com ( Karten- und Koordnaten-Umrechnungs-Software, COM-Port-Splitter und Koordinaten-Simulation:http://www.franson.com/gpsgate/ )


Erstaunlich viel Information können Sie auch von Wikipedia holen, vor allem dann, wenn Sie Erklärungen zu Fachbegriffen benötigen.

Schließlich gleich noch an dieser Stelle eine Empfehlung, die die PDA-Nutzung betrifft: der Datei-Explorer des Windows-Mobile ist etwas dürftig, so zeigt er z.B. die File-Extensions nicht an. Wenn Sie dann z.B. die *.ini-Datei bei GPS-Viewer suchen, dann stehen Sie eventuell vor einem Rätsel. Besorgen Sie sich ein besseres Dateimanagement-Programm, ich benutze z.B. die Shareware 'Total Commander' (für PDAs) von Ghisler u.a., weil ich diese Software schon seit eh und je auf meinen Desktops benutze.
Und noch ein Hinweis hinsichtlich allgemeiner PDA-Nutzung: Mein PDA - und ich denke das ist bei vielen Geräten so - macht im Falle eines 'Akku-Tiefststands' einen totalen Reset, er meldet sich dann danach mit einer kompletten Neu-Initialisierung. Hierbei sind alle Programme und Daten von 'Fremdanbietern' vollständig abhanden gekommen. Es gibt da natürlich zahlreiche Angebote für Backup-Programme. Ich möchte hier aber ein Programm empfehlen, auf das mich der Geocacher Geo-Hanslik (Danke an Thomas) aufmerksam gemacht hat: "SPB Backup", zu probieren als 15 Tägige Testversion bei : http://www.spbsoftwarehouse.de (Preis im üblichen 'unter 30 Euro-Bereich') . Mit diesem Programm kann man ein totales Backup auf die storage card legen, das im 'Katastrophenfall' dann zurückgeholt werden kann. Das erscheint mir sehr praktisch.

Wenn Sie sich über genauere Details zur Orientierung nach Karten, Kompass und GPS informieren wollen, empfehle ich Ihnen das Buch von W. Linke (Literatur /1/ ). Das setzt natürlich voraus, daß Sie es noch fertig bringen, Bücher zu lesen. Das Buch bringt zwar auch einige Hinweise zur GPS-Beschaffung, aber seine Hauptvorzüge liegen in einer genauen (theoretischen und praktischen) Erläuterung aller notwendigen navigatorischen und kartographischen Wissensbegriffe.



(*****++++)(teilweise)

3. Einleitung


Neben festinstallierten Navigationssystemen in Autos gibt es mobile GPS-Systeme, die unter anderem sehr häufig auf Basis eines 'handheld' Kleincomputers (PDA) mit angebautem oder angeschlossenem GPS-Empfänger arbeiten. Diese PDAs arbeiten eigentlich (fast) alle mit 'Windows Mobile' (in irgendeiner Version) als Betriebssystem ('BS'). Auf diese Möglichkeit bezieht sich der vorliegende Workshop-Teil im wesentlichen. Hinsichtlich anderer Betriebssysteme, wie z.B. Palm BS , Symbian und manche firmeneigenen BS, kann praktisch keine Hilfe gegeben werden.

Auch an Laptops können GPS-Empfänger angeschlossen werden, - diese 'Sets' wären an und für sich sehr leistungsfähig (um einiges besser als PDAs), aber sie sind für Outdoor-Zwecke (leider) zu voluminös. Bei ihnen ist dann natürlich das 'normale' Betriebssystem Windows - heute vor allem immer noch XP - 'zu gange'. Die im vorliegenden Workshop ebenfalls beschriebene Geogrid-Software kann hier direkt (einschließlich aktiver GPS-Nutzung), also nicht nur zur Planung, verwendet werden,- ebenso das Programm Cachewolf für Geocacher. Diese Thematik könnte mit der Verbreitung leistungsfähiger Subnotebooks an Attraktivität gewinnen.
Schließlich gibt es neben relativ einfachen 'reinen GPS-Handgeräten' (z.B. Garmin Geko 201 etc.) auch noch speziell zugeschnittene Outdoor-Systeme mit sehr guter Hardware-Qualität und 'Kartenfähigkeit', deren Besitzer dann wahrscheinlich auch weniger als 'Kundschaft' für den vorliegenden Workshop in Frage kommen. Soweit ich mir das aber angesehen habe, sind diese Systeme - wenn man auch Kartensoftware einsetzen will - insgesamt gesehen schon etwas teuerer und meiner Meinung nach auch nicht so flexibel (gemeint ist von der Beschaffung des Materials: man muß bei dieser spezialisierten Methode dann häufig für Software viel Geld ausgeben). Gut informiert wird man hier - wie bereits erwähnt - bei http://www.fernwege.de , es sind dort vor allem die bekannten Garmin-Geräte genau beschrieben. Die beiden Gerätetypen (GPS-PDA und reines kartenfähiges GPS-Gerät) unterscheiden sich in einem wesentlichen Punkt: PDAs können u.a. auch Pixelgraphiken ('Rasterbilder') einsetzen, --- reine kartenfähige GPS-Geräte verwenden dagegen 'nur' sogenannte Vektorgraphiken für ihre Kartenbilder. Die 'Herstellung' von Vektorgraphiken aus den 'landläufig' häufiger zu erhaltenden Pixelgraphiken (z.B. TOPO-Karten der Landesvermessungsämter) ist etwas aufwendiger und bedarf besonderer Software.

Vektordateien enthalten für Linien, Kurven, Füllungen und Muster, also für komplette Objekte, eine mathematische Beschreibung ('vektorielle Darstellung'). Im Gegensatz dazu müssen bei den klassischen Punktrasterbildern (Pixelgrafiken) die jeweiligen Objekte durch Tausende und Abertausende verschiedenfarbige Punkte dargestellt werden, - jeder Punkt mit x- und y-Wert. Vektordateien sind weniger umfangreich und können schneller geladen, verschoben und umskaliert werden. Sie bieten auch sonst noch einige Vorteile in ihrer Handhabung. In der Regel können Pixelgrafiken aber mehr Details bieten, außerdem sind gescannte und photografierte Bilder natürlich zunächst immer Pixelgrafiken. Für den normalen Nutzer sind Pixelgrafiken leichter zu handhaben. Für Kartensoftware bei den teuren reinen GPS-Geräten müssen die überwiegend in Pixelgrafik zur Verfügung stehenden digitalen Karten in Vektorgrafikkarten umgewandelt werden. Das gibt es zwar in großem Umfang, aber es kostet Geld oder viel Aufwand. Pixelgrafiken können dann bei ihrer Applikation aber nur – wie eine 'Kartenbild-Folie – über ein virtuelles Geokoordinatenkreuz gelegt und selbst nicht verändert werden (höchstens noch ein Herauszoomen mit Pixelrastervergrößerung ). Beides hat also Vor- und Nachteile !!! Mir persönlich gefallen - zumindest im Bereich topografischer Karten - die pixelgrafischen Karten besser, - zumal hier auch Satellitenbilder verwendet werden können.

Man findet bei fernwege.de aber auch folgenden Text: "Empfehlung für den technisch versierteren Wanderer: Kauf eines Pocket-PC mit installiertem Autonavigationssystem (z. B. Ipaq oder GARMIN IQue 3600 Kfz) und zusätzlich Digitalkarten wie Top50 und Fugawi/Touratech (näheres weiter unten, zurück mit Browser-back!!)". Dies könnte fast der Einführungstitel zum vorliegenden Workshop sein und bestätigt mir, daß ich nicht ganz daneben liege. Es wird im Vorliegenden jedoch eine andere Software (6 Alternativen) verwendet, von der ich glaube, daß sie etwas preiswerter ist.


Nur eines muß man dann wiederum zugeben: robuster im 'harschen' Outdoor-Einsatz sind diese speziellen Systeme in der Regel schon (z.B. Wasserdichtigkeit) und beim im folgenden erwähnten 'Batterie-Problem' sind sie auch besser. Ebenso wird man bei Geocaching-Anwendungen bald realisieren, daß das 'PDA-GPS' in seiner Empfangsqualität noch etwas besser sein dürfte. Hier könnte der Mittelungs-Algorithmus von GPS-Tuner (aber nur in Version 4.xxx, die neue Version 5.xxx bietet das nicht mehr so praktisch) etwas bringen. Ich bin gerade dabei, hierzu Erfahrungen zu sammeln, - dies betrifft z.B. auch einen Vergleich mit Garmin Geko 201. Ein dankbarer Nebeneffekt beim vielseitigen Ausprobieren ist, daß man manche Dinge schließlich doch mehrfach verwenden kann. So kann ich meinen Akkupack auch für den Geko verwenden!
Also, alles auch eine Frage des Geldbeutels und dessen, was man erwartet !

In manchen Fällen bringt auch noch - das natürlich bei allen Geräten und Programmen - der Anschluß einer Zusatz-Außenantenne eine Verbesserung (sowohl 'im Wald' als auch -selbstverständlich- im Auto). Dies geht natürlich nur, wenn ein Anschluß möglich ist.

Achtung !!!!

Eine Schwäche gibt es übrigens bei allen GPS-Systemen ohne besondere Zusatzvorrichtungen: Es kann kein Statischer Kompass angezeigt werden, d.h. 'im Stehen' gibt es keine richtige 'Nordanzeige' bzw. 'Peilrichtungsanzeige', sondern nur im - zumindest - langsamen Gehen. Ebenso ist im Stehen bei einer Zielanpeilung die auf dem Bildschirm gezeigte Richtung (vektoriell) meistens falsch (siehe auch FAQs).Das birgt 'fatale' Konsequenzen beim Geocaching in sich, - dort wo der Kompasspfeil beim Stehen hinzeigt, ist der Cache wahrscheinlich absolut nicht ! Richtig sind dagegen: der (skalare) Zahlenwert der Richtungspeilung (Grad ; engl. 'bearing'), der Zahlenwert des Zielabstandes(z.B. m). Man kann also im Stehen mit einem 'extra' Kompass die Peilrichtung suchen, die als Zahl vom GPS angezeigt wird. Zusammen mit der vom GPS angezeigten Distanz ist die korrekte Peilung dann möglich (man beachte dabei - wenn's sehr genau sein soll - noch die Mißweisung zwischen 'wahrem und magnetischem Norden'). Desweiteren sind Höhenwerte nicht sehr präzise und können erst bei gutem Empfang von mehr als 4 Satelliten erhalten werden. Deshalb gibt es bei Geräten für 'Anspruchsvolle' zusätzlich eingebaute Kompasse und Höhenmesser (teuer aber nützlich!!).



Die auf den üblichen PDAs installierte Navigationssoftware ist für das Auto- und eventuell noch Motorradfahren zugeschnitten. Für Wanderungen zu Fuß, per Fahrrad oder auf dem Wasser ist diese Software gar nicht oder nur sehr eingeschränkt geeignet. Das liegt wiederum daran, daß auch in PDAs die Karten der 'Auto-Susis' Vektorgraphiken sind und 'in der Prärie' nichts bieten. Das macht diese Programme zwar 'recht schnell', aber die Detailgetreue läßt im Vergleich zu topographischen Karten sehr zu wünschen übrig.
Im vorliegenden sollen nun -inzwischen - 6 ziemlich preiswerte Lösungen für diesen Bereich beschrieben werden: Applikation von PDA-Viewer (Geogrid-Plugin), von GPSViewer von ATLSoft, von GPSwithMaps von W. Ehrensperger, von GPS-Tuner von Megalith, Glopus und von MagicMaps2Go von Magic Maps (auf dem PDA). Bei allen Programmen kann das (pixelgraphische) Topographische Kartenmaterial TOP50 und TOP25 der Landesvermessungsämter verwendet werden, - bei den 3 Programmen GPSViewer, GPSTuner und Glopus kann zusätzlich aber auch beliebiges, bevorzugt natürlich schon digitalisiertes, z.B. (als Pixeldatei, *.bmp, *.jpg, *.gif etc.) eingescanntes Kartenmaterial und auch 'orthographisches' (= maßstabsgetreues) Luftbildmaterial verwendet werden.

Wie Sie bei ATLSoft unter anderem als Anregung finden, kann man beispielsweise auch historsiche Karten scannen und einmessen (wenn keine zu hohen Ansprüche an die Maßstabstreue gestellt werden) . Man könnte dann Historische Wanderungen durchführen. Die Bandbreite der Anwendung ist also groß.

pda_mit_karte

GPS-PDA mit Kartenbild einer Wanderkarte im Maßstab 1:50000 (TOP50 Württemberg)

Zuvor aber kurz noch einige Worte zum PDA, - die vor allem für diejenigen nützlich sein dürften, die noch kein Gerät besitzen:

Für die Nutzung im Freien sind etwas andere Kriterien für die Leistungsfähigkeit des PDA-GPS-Systems von Bedeutung. (Übrigens: Sie finden gute Tips in: http://www.fernwege.de ). Mir erscheint zunächst auch - wie bei fernwege zu finden - die Frage der ausreichenden Energieversorgung am wichtigsten. Geräte mit Akkus, die 'schwach um die Brust' sind und nur am Stromnetz oder der KFZ-Steckdose geladen werden können, sind zum Beispiel nicht so vorteilhaft, - denn wo wollen Sie diese 'in der Prärie' nachladen ? Mein PDA (siehe Abbildung ) dürfte da diesbezüglich nicht die beste Wahl sein, es sei denn ich finde noch die Möglichkeit, einen kleinen externen Akku-Pack anzuschließen (siehe meine Idee hierzu !!! ). Aber auch mit ca. 5-7 h 'Standzeit' könnte es für eine Paddeltour vielleicht reichen. Mit der Robustheit habe ich keine so großen Probleme, es gibt ja entsprechende Aufbewahrungsmöglichkeiten.
Das PDA sollte aber auch von seiner CPU-Leistung her gut sein und von möglichst viel 'festeingebautem' Schnickschnack befreit sein oder diesbezüglich optimal 'abgemagert' ('ein schlankes System' u.ä.Formulierungen !!) sein, denn das GPS muß permanent mehrere Satelliten abscannen und braucht dazu Zeit, - also am besten: nix outlook/internet/word/kalender etc.. Von den für das vorgeschlagene GPS-System benötigten Daten sollten möglichst viele auf die externe Speicherkarte verfrachtet worden sein (Kartendaten, 'Overlays', wie z.B. Wegepunkte-, Track- und Routendaten. Bei SMD-cards mit 1 GB passt das Autonavigationssystem, z.B. Falk Deutschland, und fast ein ganzes Bundesland (in Form Topographischer Karten) drauf. Derartige Speicherchips kann man inzwischen im Handel für knapp 11 € kaufen (z.B. Conrad Electronic).
Ein weiteres Manko der PDA-GPS-Systeme ist die schlechte Ablesbarkeit der Bildschirme bei manchen outdoor-Lichtverhältnissen. Da hilft oft nur ein schattiger Platz oder Körperschatten (und dann hat man möglicherweise sein GPS 'abgeschattet' !!!!). Beim Kanuwandern habe ich festgestellt, daß gerade wegen der Ableseprobleme ein permanentes Benützen von PDA-GPS-Geräten während er ganzen Wanderung kaum möglich ist. Das ist dann aber auch nicht ganz so schlimm, weil es ja routenmässig sowieso meistens 'entlang dem Fluß geht' und man häufiger an manchen Punkten mal nachsehen will, wo oder wieweit man ist.

Und abschließend noch eine wichtige Empfehlung an 'momentane' Kaufinteressenten für ein PDA/GPS: wegen der hinsichtlich der zu erwartenden Europäischen Galileo-GPS-Lösung eventuell auftretenden Hard- / und Softwareprobleme ist es meiner Meinung nach im Moment empfehlenswert, ein PDA ohne GPS, aber mit möglichst viel Universalschnittstellen (USB, Bluetooth etc.) zu kaufen. Man kann sich dann einen separaten GPS-Empfänger ('GPS-Maus') kaufen. Dieser kann dann sogar eventuell in einem gewissen Abstand zum PDA platziert werden, - man kann ihn sich sozusagen 'an den Hut stecken' und den PDA in die Brusttasche. Im Falle einer Umstellung auf Galileo kann man sich dann auf jeden Fall ohne Probleme eine passende neue GPS-Maus mit Treiber und Software erwerben und erspart sich dann die Neubeschaffung des PDA, - man kann dann 'sich die neue GPS-Maus an den Hut stecken und die alte sozusagen an den Hut stecken'(Aua!). Am 'schlimmsten' wären nämlich im Falle einer Inkompatibilität die Besitzer eines Oberklasse-GPS dran, - und da bin ich ganz gewiß nicht schadenfreudig, denn das wäre schon 'ein starkes Stück', wenn dann 'das Neue' gar nicht geht!! Andererseits könnte das Europäische System sich eventuell gar nicht durchsetzen, wenn es zu teuer wird.
Desweiteren steht die Frage im Raum, wie es mit 'Smartphones' oder 'MDA's aussieht, die Windows Mobile als BS haben und GPS-fähig sind ? Ich habe da zwar keine Erfahrung - werde mir deshalb auch kein solches Ding kaufen - , aber ich bin eigentlich der festen Überzeugung, daß z.B. GPSViewer da funktionieren sollte. Es besteht höchstens die Problematik ausreichender Speicherkapazität.


Was wird nun für unser Vorhaben benötigt?

  • PDA mit GPS (Beispiel Typhoon myguide 3500 mobile, ca, 299.- € bei Conrad), Betriebssystem 'Windows-Mobile' und USB-Anschluß (oder Docking Station) zum Kontakt
    mit einem --->
  • Dektop-PC neuerer Bauweise. Der Kontakt erfolgt über die Active Sync-Software des 'Windows-Mobile' (USB-Port).
  • Bildbearbeitungs-Software, welche 'gegrapschte' Bilder aus der Zwischenablage holen, skalieren und als gif-Datei speichern kann, zur Not geht sogar MS-Paint.
  • digitalisiertes TOPO-Kartenmaterial (DVD): in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Topographische Karten der Landesvermessungsämter, hauptsächlich im Maßstab 1:50000 und 1:25000 (Beispiel: TOP 50 Württemberg ca. 50 €, TOP 25 Nordwürttemberg ca. 50 €, TOP50 Österreich gesamt ca. 95 €). Bezug über http://www.fernwege.de oder die jeweiligen LVs(Landesvermessungsämter). Diese Software ist schon für sich alleine - ohne die zusätzliche GPS-Nutzung - eine feine Sache, denn sie enthält die Geogrid-Programmsoftware von EADS/Dornier. Diese stellt - zusammen mit dem weiter unten erwähnten (noch) kostenlosen 'Navigation'-Plugin - eine hervorragende Entwicklungsumgebung auf dem Desktop-PC dar.
  • 'PDA-Viewer'-Plugin für die Geogrid-Software: Landesvermessungsamt NRW die Software ermöglicht die direkte Nutzung (ohne Einmessen) der Geogrid-Topo-Karten auf dem PDA und unterstützt auch den GPS-Empfang auf dem PDA. Der Preis liegt bei 25 €.
  • Alternative: kostenlose Kartenaquisitionssoftware maplorer von Werner Keilholz aus Frankreich
  • Software 'GPSViewer' von ATLSoft: http://www.atlsoft.de
    die Standardversion kann zum 14tägigen Ausprobieren heruntergeladen werden und muß dann für knapp 30 € registriert werden. Diese Version genügt auch für die ersten Versuche in der Praxis. Wenn jemand schon jetzt 'noble Routenbeschreibungsmöglichkeiten', so mit Sprachausgabe u.a., zur Nutzung im Hinterkopf hat, sollte er an den Kauf der 'Profiversion' (mit ca. 90 €) denken, - ein späteres Upgrade ist aber auch möglich.
  • und/oder: GPS-Tuner-Software V 4.xxx (nicht 5.xxx) von Megalith. Diese Software bietet vor allem einen guten Algorithmus zur genauen Einzelpositions-Ermittlung. Bei den üblichen Nutzungsoptionen ist sie allerdings etwas komplexer.
  • und/oder: Software Glopushttp://www.glopus.de/index.htm Shareware unbegrenzt mit jeweils 30 min Betriebsdauer nutzbar, registriert 20 €
  • und/oder: Magic Maps (3D) mit MagicMaps2Go von Magic Maps (http://www.magicmaps.de/shop/produkt-37.html) Diese selbstständige Produktschiene basiert auch auf den TOP-Karten der LVMs, ist aber nicht 'direkt kompatibel' zu Geogrid zu verwenden. Es gibt da wieder eine eigene Applikationssoftware, die allerdings u.a. den Vorteil hat, auch digitalisierte Kompass-Karten anwenden zu können.
  • eventuell Mehrfach-card-reader am PC, dann können Kartendaten direkt ohne Active Sync auf den Chip kopiert werden (die eigentliche Software und ihre Umgebung müssen aber über Active Sync installiert werden, - dies ist auch in allen Fällen, ausgenommen es ist in der Programmanleitung ausdrücklich 'erlaubt', der zuverlässigere Weg, weil oft nur 'über diese Schiene' Indizes oder *.ini-Dateien richtig geführt werden !!!) Also: es geht fast nichts ohne ActiveSync.
  • und/oder: Software GPSwithMaps () mit einigen guten 'Geocaching-Features' und der Möglichkeit schnell Google-Maps einzusetzen. siehe Kurzbericht , Bezug: GPSwithMAPS
  • optional: Scanner am PC zum Einscannen von vorhandenen gedruckten Karten, die dann 'eingemessen' werden können.

und nochmals:
....Schließlich noch eine Empfehlung, die die PDA-Nutzung betrifft: der Datei-Explorer des Windows-Mobile ist etwas dürftig, so zeigt er z.B. die File-Extensions nicht an. Wenn Sie dann z.B. die *.ini-Datei bei GPS-Viewer suchen, dann stehen Sie eventuell vor einem Rätsel. Besorgen Sie sich ein besseres Dateimanagement-Programm, ich benutze z.B. die Shareware 'Total Commander' (für PDAs) von Ghisler u.a., weil ich diese Software (lizensiert) schon seit eh und je auf meinen Desktops benutze.

.......und noch ein Hinweis hinsichtlich allgemeiner PDA-Nutzung: Mein PDA - und ich denke das ist bei vielen Geräten so - macht im Falle eines 'Akku-Tiefststands' einen totalen Reset, er meldet sich dann danach mit einer kompletten Neu-Initialisierung. Hierbei sind alle Programme und Daten von 'Fremdanbietern' vollständig abhanden gekommen. Es gibt da natürlich zahlreiche Angebote für Backup-Programme. Ich möchte hier aber ein Programm empfehlen, auf das mich der Geocacher Geo-Hanslik (Danke an Thomas) aufmerksam gemacht hat: "SPB Backup", zu probieren als 15 Tägige Testversion bei : http://www.spbsoftwarehouse.de (Preis im üblichen 'unter 30 Euro-Bereich') . Mit diesem Programm kann man ein totales Backup auf die storage card legen, das im 'Katastrophenfall' dann zurückgeholt werden kann. Das erscheint mir sehr praktisch.

Welches Programm sollen Sie nun für sich nehmen ?
Zunächst einmal: Sie können - bei nicht 'vollgepfropftem' PDA - alle 5 gleichzeitig auf dem Desktop-Rechner und PDA installieren und ausprobieren, - natürlich dann auf dem PDA immer nur eines für sich laufen lassen, bei 'parallel' wäre der PDA überfordert. Außerdem würden Sie dann einen sogenannten COM-Port-Splitter benötigen (Treibersoftware zur parallelen Mehrfachnutzung eines COM-Ports, siehe z.B. Glopus-Serilot weiter unten).

Da das PDAViewer-Plugin erst seit kurzem erhältlich ist(Landesvermessungsamt NRW), habe ich zunächst erst einmal meine ersten Eindrücke geschildert.

Sie können sich auch dazu entschließen, zunächst nur die Geogrid Software und das PDA-Viewer-Plugin oder aber auch nur das Magic Maps - Set auszuprobieren. Da Sie die Geogrid-Software als Desktop-Entwicklungsumgebung für die anderen 2 Programme ebenfalls benötigen und mit Magic Maps ebenfalls Karten bei den anderen 2 Programmen 'abliefern' können, ist dies kein Problem und die 'Mühe war nicht umsonst'.
Wenn Sie schon etwas fortgeschritten sind, kann Ihnen vielleicht meine Übersicht zu den 6 Alternativen auch etwas helfen.
Es ist bei all den Möglichkeiten, die auf diesem Gebiet geboten werden, der große Vorteil, daß man die Dinge, die man im Zusammenhang mit der Nutzung einer Variante erlernt hat, immer wieder brauchen kann.

Es soll an dieser Stelle auch nicht verheimlicht werden, daß es noch andere Software-Lösungen gibt. Sie finden z.B. einige Angaben bei www.geocaching.de unter Links&Service bei Software&Daten, bzw. bei fernwege.de . Oder suchen Sie direkt bei: www.ttqv.de (Touratech) bzw. www.fugawi.de (Fugawi). Diese etwas teuereren Software-Angebote sind vor allem im Bereich topographische Vektorkarten für kartenfähige 'reine' GPS-Geräte (z.B. Garmin) attraktiv. Ebenso möchte ich auf das Programm GPSDash als mögliche Alternative verweisen, das Herr M. Mertens in seinem Gästebuch-Eintrag erwähnt.

Noch ein Hinweis:
falls Sie das Kartenmaterial nicht ausschließlich für sich selbst benutzen, sollten Sie die üblichen Copyright-Bestimmungen nicht außer Acht lassen !! Hierzu als Beispiel ein Auszug aus dem FAQ-Text von Magic Maps:

" F: Darf ich Aufnahmen aus Bayern 3D auf meiner Homepage im Internet zeigen?
A: Allgemeine Voraussetzungen: Die Einstellung von Daten und digitalen Karten der Landesvermessungsämter in das Internet durch Dritte setzt voraus, dass der Nutzer die Daten mit thematischen Informationen verknüpft und mit einem Vermerk versieht: Copyright: TK 1:25.000, Landesvermessung, Link auf das Landesvermessungsamt Quelle: Produktname (z.B. Bayern 3D), MagicMaps GmbH, Link auf www.magicmaps.de 1. Eine unentgeldliche Dateneinstellung von Seiten der Landesvermessungsämter ist dann erlaubt, wenn: a. der Nutzungsberechtigte im rechtmäßigen Besitz der Daten ist, d.h. die CD-ROM ordnungsgemäß erworben wurde, b. der Zugang zur Internetdomain unentgeltlich möglich ist, c. die Daten je Internetdomain einen Umfang von 1024 x 768 Pixel nicht überschreiten (d.h. 1 Screenshot mit 1024x768 Pixel oder viele kleine Abbildungen, die auf 1024x768 Pixel untergebracht sind) und d. der Nutzer die Darstellung der Daten mit einem Link auf den Urheber und den Hersteller versieht. 2. Entgeltpflichtige Dateneinstellung Für jede andere als unter Punkt 1 a-d genannte Dateneinstellung wird ein Verwertungsentgelt erhoben. Das Verwertungsentgelt kann a. pauschal vom Landesvermessungsamt bemessen werden oder b. nach der Anzahl der Zugriffe auf die Website abgerechnet werden ("Klickpreis"). Die Höhe des Verwertungsentgeltes wird vom Landesvermessungsamt festgelegt und hängt u.a. vom Datenumfang, von der Datenqualität, von der Nutzungsdauer und davon ab, ob der Zugang auf die einzelne Seite entgeltlich oder unentgeltlich ist. "




(*****++++)(teilweise)4. (Fast) Auf jeden Fall benötigt: Geogrid-Software auf dem Desktop-PC, - und ihre Plugins


Anm.: 'Fast' bedeutet mit Ausnahme der 'Magic Maps-Produktschiene', mit der keine 'Direktkompatibilität' besteht.

Wenn Sie sich die 'Bestandteile' Ihrer Wahl oder das gesamte vorgeschlagene Software-Ausstattungs-Set beschafft haben, dann 'spielen' Sie zunächst einmal separat mit der TOP50 oder TOP25-Software 'nur' auf Ihrem Desktop-Rechner, das macht neben der bezweckten 'Erkundung' auch noch richtig Spass !! Sie können dreidimensionale Karten produzieren, mit dem 'Flieger' über die Karten (!!!) fliegen (also keine Luftbilder, sondern Karten, - ganz anders und interessant und manchmal auch lustig: wenn Sie z.B. auf der Autobahn über die Kochertalbrücke bei Schwäbisch Hall 'fliegen' - der ehemals größten Autobahnbrücke Europas - dann geht hier die Strasse ins Tal hinunter, über den Fluß und dann wieder den 'Buckel' hinauf, es fehlt also - natürlicherweise - im 3D-Bild die Brücke !!!), Sie können Höhenprofile anlegen und ausdrucken u.v.m.- alles auf dem Desktop-PC (nicht dem PDA, leider)!!! Die Landesvermessungsämter in Deutschland, Österreich und der Schweiz verwenden - zumindest bei TOP50 - alle die gleiche Software: Geogrid von Dornier (EADS), das ist wirklich optimal!! Machen Sie auch schon mal erste Versuche, ein Koordinatennetz nach Wunsch in Bilder einzubauen, sich Koordinaten für ausgezeichnete Punkte zu 'beschaffen', Bildausschnitte zu markieren und in die Zwischenablage zu kopieren, sowie Wege und Routen zu markieren. Sie werden dabei schon erahnen, daß Sie hiermit in Besitz einer optimalen Entwicklungsumgebung sind, - einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Sie werden vergeblich unter 'Daten' im Menu den üblichen Punkt 'Kartengraphik exportieren' o.ä. (*.gif,*.jpg usw., also Standardformate) suchen, diese Option gibt es nicht. Man muß Kartenbilder mit einem Befehl 'in Zwischenablage ablegen' (im Kontextmenu) über die Zwischenablage in ein Bildbearbeitungsprogramm 'verfrachten'. Ausnahme: das geogrid-eigene Plugin PDA-Viewer. Mehr dazu weiter unten.
Hier wieder der Hinweis: (fast) ganz analog hierzu 'funktioniert' die Magic Maps-Produktschiene.

An dieser Stelle soll noch erwähnt werden, daß Sie sich auch baldmöglichst bei EADS/Dornier (www.eads.net) kostenlos das sogenannte 'Navigation'-Plugin, früher 'Nav-Trax'-Plugin, zu Geogrid herunterladen sollten, das später für den 'genormten' Austausch von Wege- und Routen-Overlays - sogar zu Garmin-Gräten hin - sehr nützlich ist. Das Plugin wird, wie gesagt, in Geogrid integriert. Wenn im folgenden aus Versehen noch 'Nav-Trax' zu lesen ist, wird damit auch das neuere Navigation-Plugin gemeint, - die Funktionalität ist fast gänzlich gleich. Achtung, beachten Sie bitte: das bisher kostenlose PlugIn soll in 2007 ab April lizenz- pflichtig werden (??), und zwar in der Hinsicht, daß es nur noch beim Erwerb der neuen TOP50-Software V5.0 erhalten werden kann. Dieses Plugin ist zusammen mit dem Freeware-Programm 'Gartrip' auch hervorragend zur Nutzung z.B. im Geko 201 geeignet!! Andererseits ist Gartrip auch für die PDAs recht nützlich. Das Navigation-Plugin finde ich wirklich gut, das momentane Lizenzverfahren dagegen weniger, -- falls man sich nicht noch eine extra Lizensierung für die Anwendung in alter Geogrid-Software einfallen lässt. Das scheint sich geändert zu haben siehe oben!! Also: Entwicklung beobachten!!!



nur zwei Beispiele für die Vielfalt:



Beispiel für plastische Geländedarstellung in TOP50 Württemberg



Höhenprofil entlang der roten Linie
Beispiele: Copyright: TK 1:50.000, Landesvermessung Baden-Württemberg, LV Baden-Württemberg: http://www.lv-bw.de, - hier gibt es z:B. auch TOP50-kompatible Radwanderkarten für ganz Württemberg auf CD. Ähnliche Angebote haben auch die anderen LVmA's.

Falls Sie ein 'Bergfex' sein sollten: Sie können auch (natürlich nur zum Beispiel)in 'Austrian Fly Map' (M1:50000) das Höhenprofil von Schoppernau zum Diedamskopf angucken oder das Tal der Bregenzer Ache dreidimensional abfliegen! Oder wie wär's mit dem Römerweg von Hinterwildalpen nach Eisenerz (Steiermark) ! Da - also auf der Ebene 'PC/Geogrid' - gibt es fast nichts was es nicht gibt.

Oder interessiert Sie Bayern: www.geodaten.bayern.de .
Dabei verkauft aber das BAY-LVMA (aus etwas unerfindlichen Gründen) TOP 50 mit Geogrid und TOP 25 mit Magic Maps 3D

Abschließend noch folgender Hinweis: die DVDs der Landesvermessungsämter enthalten zum Teil unterschiedlich aktuelle Versionen von Geogrid. Andererseits habe ich festgestellt, daß - zumindest im DVD-Bereitstellungsverfahren (= Kartendaten werden nicht auf den Rechner kopiert, sondern von der DVD geholt) - alle Kartenmaterialien auf jeder der Geogrid-Installationen laufen, d.h. man braucht Geogrid eigentlich nur einmal installieren. Vorteilhaft ist, wenn man herausfindet, welche Software die neueste Geogrid-Version enthält und diese dann installiert. Alle anderen Karten-Sets laufen dann auf dieser neuesten Version. Wenn man aber - wie ich - zuerst eine ältere Version (TOP 50 BW) installiert hat und mit Navigation-/Nav-Trax-Plugin versehen hat, dann kannn man einfach eine neuere Version (bei mir Austrian Fly Map) zusätzlich installieren und auch mit Navigation-/Nav-Trax 'versehen', - dann läuft alles (Top50BW,TOP25BW, Austrian..) auf letzterer Installation (Austrian Fly Map). Aber: Achtung aufpassen ! mit Version ist nicht die Version des Kartenmaterials sondern die von Geogrid gemeint, also sorgfältig ansehen!!!

Wenn Sie schon mal im voraus einen weiteren Blick auf die Details der Karten-Aquisition auf dem Desktop werfen wollen: TOP-Karten Zuliefern, springen Sie anschließend hierher zurück mit dem Browser-Back !!


Durch die Popularität von GoogleMaps und OpenStreetMaps bedingt, sind in neuerer Zeit einige andere Alternativen interessant geworden, so z.B. die kostenlose Kartenaquisitionssoftware maplorer von Werner Keilholz aus Frankreich für PDA-GPS.


5. Das PDA-Viewer-Plugin


Ein weiteres Plugin (neben Navigation/NavTrax) zur Geogrid-Software von EADS/Dornier ist der PDA-Viewer. Genauergesagt handelt es sich dabei zum einen um ein 'echtes' Plugin für Geogrid und zum anderen zusätzlich um ein kleines Programm, das auf den PDA geladen wird, um dort 'den GPS-Betrieb' mit den Karten zu ermöglichen.

Meine ersten Eindrücke zum neuen PDA-VIEWER von Geogrid

Herunterladen(Download): funktioniert gut
Installation auf dem PDA: funktioniert gut
Installation des Plugins auf dem Desktop: funktioiniert gut
Karten aussuchen und exportieren (z.B. auch direkt auf Speicherkarte): geht sehr gut und schnell, ein großer Vorteil, nicht nur für Faule !
Das ca. 40seitige deutsche Handbuch ist gut, der Ausdruck lohnt sich.
Es können auch größere Kartenausschnitte aus den TOP-Karten zum PDA exportiert werden als der Desktop-Bildschirm anzeigt. (Mausklick-Methode 'Fläche über Mausklicks')

Was das Programm nicht bietet: extra ('dynamischer') Kompass und GPS-Daten-Tableau, extra Uhr, direkte Peilung (geht etwas anders), Import von GPX-Dateien und anderen Standard-Script-Dateien (das Programm versteht sozusagen nur 'systemeigene Binär- oder Script-Dateien'). Es ist auf Anhieb nicht zu erkennen, ob das Navigation-(Nav-Trax-)Plugin für PDA-Viewer viel bringt. Automatik-Nachladen von Anschlußkarten geht nicht. Der Einsatz von digitalisierten Karten anderer Herkunft, z.B. von eingescannten Karten, ist nicht möglich. Dies ist vielleicht das größte Manko und falls dies etwa eine TOP-Karten-verkausfördernede Strategie sein sollte (was ich eigentlich nicht annehme), wäre das kurzsichtig, denn die digitalisierten TOP-Karten sind meiner Meinung nach 'spitze', da braucht's sowas nicht. Eng mit diesem Manko verknüpft ist auch die Tatsache, daß Karteneinmessungen nicht korrigiert werden können. Einfache Bedienung hat halt manchmal auch ihre Schattenseiten!!

Näheres zur Nutzung des PDA-Viewers folgt baldmöglichst, - mit Hilfe der Anleitung ist das Programm aber leicht zu beherrschen, - auch ein entschiedener Vorteil.

Ziemlich den gleichen Text könnte ich für die Magic Maps-Produktschiene schreiben.

Mein bisheriges Fazit: auf jeden Fall wert, getestet zu werden und für viele Nutzer wahrscheinlich eine ausreichende und optimale Lösung, - aber nicht ganz die perfekte Lösung, vor allem hinsichtlich einer Zielanpeilung beim Geocaching und dem Im- und Export von Standardfiles (*.gpx, *.wpt , etc.). Dasselbe gilt übrigens auch für das im folgenden erwähnte Magic Maps -Set. Eine Symbiose aus GPS-Viewer (und/oder Magic Maps), GPS-Tuner, Glopus und PDA-Viewer wäre optimal, die 5 Programme 'hocken sozusagen alle direkt vor dem Loch' !! Vielleicht ist GPSwithMaps schon auf dem Wege dahin ?
Nach meiner jetztigen Beobachtung wäre PDA-Viewer sehr gut für die Vorbereitung und Nutzung bei diskreten (Einzel-) Wanderungen (dasselbe gilt analog für Magic Maps), während --->
GPS-Viewer, GPSwithMaps, Glopus und GPS-Tuner - sozusagen 'ziellos'- für ein ganzes Gebiet zu verwenden sind (natürlich wenn alle Karten vorhanden und eingemessen sind). Man könnte vor allem mit GPS-Viewer 'Geo-Blindkuh' durchführen, - wäre das nicht eine Alternative zu 'Geocaching'? ( Die Testperson bekommt die Augen verbunden und wird irgendwo hinkutschiert und soll dann sehen, wie sie 'wieder heim kommt').-- Nicht ganz ernst gemeint !!--
GPS-Tuner (Version 4...., spätere Versionen eher nicht mehr) dagegen bietet unter anderem hinsichtlich Messgenauigkeit einige Vorteile.
GPSwithMaps ist bei Google-Maps und Geocaching-Features an erster Stelle. GPS-Viewer und GPSwithMaps sind mit anderen Worten um einiges universeller. Glopus ist wahrscheinlich für Wanderer sehr gut geeignet.

. Eine vergleichende Übersicht zu den 6 Alternativen habe ich schon angelegt.




6. Der GPS-Viewer (für PDAs) (Achtung)

Dieser Abschnitt war der Kern des bisherigen Workshops und ist deshalb ziemlich vollständig. Er wurde wegen des Umfangs auf ein extra File ausgelagert. Viele Details, die Sie in diesem Abschnitt erfahren, gelten auch für die anderen Programme (z.B. GPSTuner und Glopus), bzw. ganz allgemein! Dies gilt insbesondere hinsichtlich der Arbeit mit Wegpunkten, Tracks und Routen, sowie den damit verbundenen Standarddateien (v.a. * .gpx - Scriptdateien).



7. GLOPUS


erster Erfahrungsbericht:

Kurztelegramm zu Glopus:

angenehm: Shareware-Funktion nicht 'terminmäßig' sondern 'ewig',- aber 30 min Nutzungsdauer
Preis Vollversion: 20 Euro
Features:

was ich noch nicht gefunden habe:




8. Magic Maps und MagicMaps2Go



Das ist nun wirklich die 'perfekte Analogie' zu Geogrid & PDA-Viewer !! Bei Magic Maps entspricht dem 'PDA-Viewer' das Programm 'MagicMaps2Go'. Die Basis-Software wird wie bei Geogrid mit dem Kauf eines Kartenwerks mitgeliefert. Das PDA-Zusatzprgramm ist beim gleichen Preislevel, wie die anderen. Ein attraktiver Zusatz ist für manche Nutzer auch, daß auch ein Importprogramm für digitale Kompass-Karten, sowie eine Schnittstelle zu Touratech und Fugawi existiert und daß die Kartenwerks-Auswahl wirklich umfangreich ist. Ich beabsichtige, wie bei Geogrid, noch Erfahrungen zu sammeln. Hinsichtlich des Im- und Exports von Standardfiles habe ich jedoch den Eindruck, daß das Ensemble : Geogrid/GPSViewer am besten ist. Das bedeutet aber auch, daß nicht nur : MagicMaps/MagicMaps2Go sondern auch : Geogrid/PDA-Viewer nach meiner Meinung nicht die vielen Möglichkeiten von: 'fast Beliebige Quelle'/GPSViewer bieten können. Auf jeden Fall ist es mir gut gelungen, das Kartenmaterial von Magic Maps und von Kompass in GPSViewer anzuwenden. Bezüglich 'Kompass-Karten' der Tip: es gibt ja 'Bildgrapscher' in vielen Bildbearbeitungsprogrammen !!



9. Der GPS-Tuner


Dieses Programm ist meiner Meinung nach in der Bedienung schon etwas komplex, aber auch sehr leistungsfähig. Bevor ich eine Besprechung zusammenbekomme, folgende Infos:
das Programm erreicht (zumindest in V4.xxx) aufgrund eines speziellen 'mittelnden' Rechenalgorithmus hohe Koordinaten-Einmessgenauigkeiten und zeigt diese anschaulich in einem Graphen (Scatterplot)). Hinsichtlich Wegpunkten, Tracks und Routen bietet es einerseits etwas mehr andererseits etwas weniger als GPS-Viewer. Bei Standardfiles scheint mir auch hier GPSViewer ein wenig überlegen.
Die Einmessung der Karten erfolgt entweder in einem (kostenlos erhältlichen) Programm auf dem Desktop (map calibrator) oder direkt auf dem PDA. Man muß dabei mindestens 2 (es können aber auch mehrere sein) Koordinatenpunkte in der Karte 'zuweisen' können, ein Maßstab muß dann aber nicht angegeben werden. Im Desktop-Programm kann sogar noch eine 'Feinabstimmung' vorgenommen werden und es können einige Kartenfremdformate schon kalibriert importiert werden.
Bei der Zielanpeilung beim Geocaching (Suche) hatte ich mit GPS-Tuner allerdings - im Gegensatz zu GPSViewer (mit 'Peilung' im nordausgerichteten Kartenbild!) - zunächst meine Probleme wegen des dynamischen Kompasses bei der Zielanpeilung. Inzwischen habe ich aber realisiert, daß bei allen GPS-Geräten eine statische Zielanpeilung nicht möglich ist und daß sie mit einer parallelen Verwendung eines 'normalen' Kompasses erfolgen muß . Man richtet das ruhende GPS (genauer seine Nord-Anzeige) parallel zur N-S-Richtung des Kompasses aus und wartet dann ziemlich lange (bis zu 10 Minuten), - bis stabile Werte für 'bearing' (Peilrichtung in Grad) und 'distance' (Entfernung in m) angezeigt werden, diese sind recht genau. Recht genau sind bei GPSTuner aber die reinen Positionsbestimmungen mit dem Mittelungsalgorithmaus.

leider habe ich bei den späteren Versionen den Eindruck, daß gerade das, was mir wichtig erschien, weggelassen wurde (z.B. Scatterplot) !!!!




10. GPSwithMaps


Eine meiner Neu-Entdeckungen: ein von einem Geocacher entwickeltes Programm für PDA's und andere Kleincomputer unter WINMobile: GPSwithMaps.
Das Programm vereinigt viele Features der für das Wandern konzipierten Programme mit einigen sehr wichtigen 'Anforderungen' des Geocachings, die die übrigen Programme nicht bieten. So können - nur zum Beispiel - Google-Maps direkt aus den GC.com-Listings importiert und sehr leicht (einfach durch Übernahme der Google-URL, also ohne Koordinaten-Sucherei !!) eingemessen (kalibriert) werden, - was eben auch für Wanderer eine 'nicht zu verachtende' Eigenschaft ist. Für die Suche im 'Nahbereich' schaltet das Programm 'automatisch' auf ein Suchgitter um. Geocacher, die kein 'reines' GPS-Gerät benützen möchten, weil sie im Prinzip mit der PDA-Nutzung sehr zufrieden sind, sollten das Programm auf jeden Fall mal testen. Das Programm wird unter dem Namen GPSwithMAPS vertrieben (inzwischen in der Version V4.0), es gibt eine zeitlich befristete Testversion, der Preis der Vollversion ist im üblichen Bereich (24.99 €). Die separate parallele Nutzung mit den anderen zitierten Programmen sollte nach meinen bisherigen Erfahrungen problemlos sein, vorhandene Karten-Bilddateien können in der Regel nach einer Zweipunktkalibrierung übernommen werden. Eine simultane parallele Nutzungen mit anderen 'GPS-Programmen' verschiedener Art sollte bei Vorhandensein eines COM-Port- Splitters möglich sein.



Ich bin gerade dabei, mit dem Programm meine Erfahrungen zu sammeln und werde ihm noch eine ausführlichere Besprechung widmen.Hier zunächst eine Aufstellung der Eigenschaften, die mir positiv erschienen sind: (die im Folgenden angesprochenen Verbesserungsoptionen sind in der neuesten Version V4.0 alle bertücksichtigt)
  1. Für den Nahsuchbereich beim Geocachen wird automatisch auf ein Suchgitter im geeigneten Maßstab umgeschaltet
  2. Tracks, die in Desktop-Applikationen, wie z.B. Geogrid, als *.gpx-Files entwickelt wurden, oder die von anderen Geräten bzw. Programmen aufgenommen wurden, könnnen importiert und angewendet werden
  3. Tracks können auf dem PDA graphisch entworfen und dann eingesetzt werden oder auch als *.trk-Datei exportiert werden, eine Eigenschaft, die z.B. GPSViewer nicht bietet
  4. Track-Recording ist natürlich auch möglich. Die *.trk-Dateien können aber, genauso wie die unter 3. erhaltenen, nicht direkt in Geogrid Navigation importiert werden (Lösungsweg siehe unten 3.)
  5. Optimal ist das Herunterladen und Einmessen von Google-Maps verwirklicht. Dies ist wiederum für Geocacher sehr attraktiv, man kann sehr schnell das passende Kartenwerk zur 'Vorsuche' bereitstellen, und die Vorsuche ist oft hinsichtlich der Umständlickeit des Findens entscheidend. Aber auch für Wanderungen ist diese Möglichkeit sehr praktisch. Die Google-Maps bieten meiner Meinung nach so eine Art gleitenden Übergang von den 'Navi-Strassenkarten' zu den Geländekarten und es wäre durchaus denkbar, daß Nutzer 'nur auf dieser Schiene' arbeiten. Das wäre preiswert und schnell. Ich persönlich bevorzuge zwar in manchen Fällen die Detailgenauigkeit von TOP25-Karten, aber ob das so hohe Priorität hat, ist fraglich. Im Übrigen können ja diese Karten in GPSwithMAPS nach einer Zweipunkt-Kalibration ebenfalls angewendet werden.
  6. Bei einem kurzen Versuch zeigte sich bei mir auch, daß Google-Satellitenkarten in gleicher Weise ordentlich einmessbar sind, gesicherte Erfahrungen habe ich noch nicht, aber bei meinem Versuch hat ein vorhandener Track gut in die Satellitenkarte gepaßt. Das hängt wahrscheinlich von der Güte der 'Orthographie' der Sat-Karten ab.
  7. das Problem 'Peilung' (siehe FAQs) ist bei Version V 4.0 berücksichtigt.

Erfahrungen zur Nutzung, die ich gemacht habe und z.T. nicht in der Dokumentation gefunden habe (ohne Garantie für Richtigkeit !!):
  1. Bei importierten maps ist die Case-Sensitivity der File-Extensions wichtig, diese müssen kleingeschrieben werden, z.B *.gif und nicht *.GIF, sonst erhält man eine Fehlermeldung. Man könnte dies auch als selbstverständlich betrachten, aber mir .... ist es prompt passiert.
  2. beim 'Grapschen' der URL in den Google-Maps (wenn von einem gc.com-Listing darauf gelinkt wurde) kommt der String, in dem 'spn=...' vorkommt, erst nach einer Änderung an der Karte (z.B. Zoomen oder Verschieben) richtig in Erscheinung, der 'allererste String' sieht komischerweise anders aus.
  3. Zum Exportieren von *-trk-Dateien, die ja PCX5-ASCII-Dateien sind, eignet sich das kostenlose Programm mapkon, das vom Entwickler des GPSwithMAPS-Programms, Dr. W. Ehrensperger, empfohlen wird. Ich habe mit dem Programm eine *-trk-Datei aus GPSwithMaps in eine *-gpx-Datei umgewandelt und konnte diese dann einwandfrei in Geogrid Navigation importieren. Somit ist der beidseitige Im- und Export von Track und Wegpunktdateien von Geogrid und GPSwithMaps gewährleistet. Das 'Anschaffen' von mapkon kann ich darüberhinaus jedem emfehlen. Wenn man einmal einige 'Werkzeuge', wie Gartrip, Gartrans, mapkon und Geogrid-Navigation auf dem Desktop hat, ist man schon sehr flexibel in der Wege-Datei-Handhabung.
  4. Kann man in die Applikation geladene, normale Wegpunkte (nicht Start- und Zielpunkte) und Routen (besser: Tracks) wieder aus Applikation und Karte entfernen ohne die dazugehörige Datei zu löschen ?

    Diese Option wird ab Version 3.3 (also nach einem Update) bereitgestellt. Es gibt dann unter 'Wandern/Routen' die Option 'aus Karte löschen' und unter 'Wandern/Wegpunkte' die Option 'alle aus Karte löschen'.

    (bitte die schlechte Farb- und Schärfequalität des Bildes zu entschuldigen!)

    (Bei den älteren Versionen muß das Programm kurz beendet und neu gestartet werden, - dies ist aber bei Wegpunkten nicht so dramatisch, weil ein nicht benützter Wegpunkt ja nicht unbedingt stört. Start- und Zielpunkte können dagegen immer gut 'manipuliert' werden. Bei den Routen konnte ich in der älteren Version (bis 3.2) zur vorhandenen Route eine weitere nachladen, wenn beide auf die gleiche Karte passen. Die erste Route konnte ich aber nicht entfernen. Hier war ein Neustart erforderlich.)
  5. Kann das automatische Umschalten auf die Blank-Map = Suchgitter im Nahbereich unterbunden werden ?
    Diese herausragende Eigenschaft des Programms aus der Sicht von Geocachern könnte von normalen Wanderern und Outdoor-Aktiven, die sich auf ein Ziel hinbewegen möchten, als unerwünscht betrachtet werden, weil ihnen im 'abstrakten Suchgitter' der Kartenbezug fehlt.
    In den neuen Versionen kann die Option für das 'Suchgitter' per Häkchen in der Konfiguration an- oder abgewählt werden.
    Man kann aber auf jeden Fall auch ganz allgemein (also auch bei eingeschalteter Suchgitter-Option) mit "Cursor nach Norden drücken" die nächst größere Karte wählen oder mit "2 mal Cursor hintereinander nach Norden" die für den Standort detailierteste Karte wieder anzeigen.

Da der Autor sehr aktiv an Programmverbesserungen arbeitet, ist es empfehlenswert, sich laufend auf der WEB-Page zu informieren. Dr. Ehrensperger ist auch für gute Vorschläge sehr aufgeschlossen.

Bebilderte Anleitung zum Einsatz von Google-Maps


Die Applikation von Google-Maps in GPSwithMaps

In den Cache-Listings der Datenbank von Geocaching.com sind bezogen auf die Koordinaten des jeweiligen Caches Google-Karten von der Cache-Umgebung (Location) direkt durch ein Link abrufbar. Man braucht also nicht, wie in den üblichen Normalfällen, durch 'Zoomen und Blättern' einen gewünschten Kartenbereich aufsuchen, sondern 'landet direkt an der richtigen Stelle'. Dies ist für die Nutzer dieses Hobbys sehr praktisch. Das bedeutet natürlich nicht, daß die Nutzung von Google-Maps nur für das Geocaching interessant ist, denn es ist ja keine grundsätzliche Schwierigkeit, sich in Google-Maps einen geeigneten Kartenausschnitt herbeizuholen. Diese Beschreibung ist natürlich teilweise nichts neues für Geocacher und alte 'Kartenhasen'.



Cache-Listing, Koordinaten



Cache-Listing, Google-Map-Link
Beim Anklicken dieses Links öffnet sich folgende Karte:

hier ist auch der 'Einsprung-Punkt für 'Nicht-Geocacher', die sich gerade von der Worldmap heruntergehangelt haben !!



Die Karte mit markiertem Cache-Ort (bei Geocachen!!), - auf volle Breite ausklappen !!



die 'Interneradresse' (URL) erhält man nach Anklicken der Option 'URL zu dieser Seite' (hier nur probieren, erst später kopieren !!)


mit den Scroll-und Zoom-Werkzeugen geeigneten Kartenausschnitt herrichten, dann die URL aufklappen und den URL-Text abspeichern (Ctrl C ---> Ctrl V in Wordpad) , - jetzt nicht vergessen !!!




Über Zwischenablage (bzw. 'Bildgrapscher') in Bildbearbeitungsprogramm holen und exakt auf Bildrand zuschneiden



das fertige Bild als *.jpg- File abspeichern.
Bei mir darf die Bildgröße nicht wesentlich über 900k liegen, das entspricht auch in etwa der in der Anleitung angegebenen maximalen Bildgröße.
Schließlich wird das Bild-File mit Hilfe von Active-Sync auf den PDA hinuntergeladen in das Verzeichnis 'storage card/ GPSwithMaps/maps'

Zuletzt muß noch das Kalibrations-Datenfile '*.dat' erzeugt werden:
Zuerst öffnet man ein vorhandenes *.dat-File, - z.B. das vorhandene File 'Malsch.dat': Malsch.jpg&&z=13&ll=49.257722,8.729668&spn=0.060611,0.173035&
hierin ändert man 'Malsch.jpg' in 'Wunschname.jpg' (das ist der Name des hergestellten und auf den PDA geladenen Bildfiles)
In diesem Textstring wird der gesamte Teilstring hinter 'll=' gelöscht und aus dem URL-Textstring (z.B.): http://maps.google.com/maps?q=49.16395+9.564&ie=UTF8&ll=49.163971,9.549952&spn=0.039904,0.080338&z=14&om=0 der analoge (hier rot eingefärbte) Teilstring ausgeschnitten und an Stelle des zuvor im ersten String entfernten Texts eingefügt: Wunschname.jpg&&z=13&ll=49.163971,9.549952&spn=0.039904,0.080338&z=14&om=0 . Dieser Textstring wird unter 'Wunschname.dat' im Ordner storage card/GPSwithMaps/maps abgelegt (über Active Sync hinuntergeladen). Mit etwas Übung geht das blitzschnell im Vergleich zu Zwei- und Mehrpunktkalibrationen, -oder gar zum Herstellen von Vektorkarten.
Zum ersten Test kann man dann einen Wegpunkt anlegen mit den Cache-Koordinaten und diesen in der Karte einzeichnen lassen, er müßte beim grünen Pfeil liegen. Dann empfiehlt es sich noch einen zweiten Punkt in einer anderen Ecke zu verifizieren, oder, wenn zufällig vorhanden, einen passenden Track zu laden und zu kontrollieren, ob 'er sitzt'!


stimmt!! (bitte die schlechte Farb- und Schärfequalität des Bildes zu entschuldigen!)


10a. Cachewolf

Ich wurde von einem Geocacher-Kollegen auf diese Programm aufmerksam gemacht, es ist OpenSource-Software und bietet einige Vorteile, insbesondere für Geocacher. Es 'läuft' auf PDAs und Windows-Rechnern (Desktops, Laptops etc.)
Hier die Programm-Features, die auf der Cachewolf-Seite zu finden sind:

Ich denke, ein Blick auf die Seite könnte sich rentieren.


10b. Cachebox


Für Geocacher mit Geräten mit WinMobile-Betriebssystem empfiehlt Thomas (Geo-Hanslik) diese Software am meisten.
Info und Links: cachebox



(*****++++)

11. Meine Idee zum Basteln eines Akku-Packs für mein GPS-PDA und ihre praktische Verwirklichung.


"Ich plane, bei Conrad oder Westfalia einen fertigen oder vorkonfektionierten 'Modellbau-Akku-Pack' mit 10 Stück (2 mal 5) 1,2V-Akkus und mit mindestens 1,2Ah (besser mehr) Kapazität zu kaufen. Diesen möchte ich an eine 12V-Auto-Zigarettenanzünder-Anschlußbuchse anschließen und in ein möglichst kleines Gehäuse, z.B. eine Feuchtraum-Aufputz-Abzweigdose, einbauen. In die 12V-Buchse könnte man dann das mit dem PDA gelieferte Auto-Anschlußkabel einstecken. Mit einem Adapterkabel (2 mal 12V-Stecker) könnte man dann den Akku-Pack im Auto nachladen, oder ihn mit einem Solar-Ladepanel (wie ich es im Auto installiert habe, - von Conrad) nachladen. Dies würde ein Minimum an 'Herum-Murksen' direkt am PDA bedeuten."

Inzwischen habe ich den Plan verwirklicht:

akkupack


Die elektrische 'Hardware' funktioniert.
Zu den Details:
Akkupacks: 2 mal Conrad Best.-Nr. 227905 NiMH Empf. Akku 6V/2300 mAh
1 handelsübl. Feuchtraumabzweigdose (85 x 85 x 45)
1 Zigarettenanzünder-Verlängerungskabel (handelsüblich, Baumarkt)
die Akkupacks werden nach dem Prinzip +(-)+(-) mit einer Brücke (2 mal 6 = 12) hintereinnandergeschaltet und an den Teil 'Kabel mit Zigarettenanzünder-Buchse', den man durch Auftrennen des Verlängerungskabels erhält, angeschlossen. Auf Polung achten !!
Das Ganze sieht wie abgebildet aus.
Man kann den Akkupack in der (etwas ausgedehnten) Hosentasche, einem Rucksack oder einer wasserdichten Aufbewarung unterbringen.
Die Aufladung des Akkupacks mit einem Solarpanel geht durch direktes Anschließen, da derartige Panels meist auch einen Zigarettenanzünder-Stecker zum Anschluß haben. Für die Aufladung an der Zigarettenanzünder-Dose des Autos habe ich ein 'Adapterkabel' gebastelt, das im Prinzip aus Kabel und 2 Steckern besteht. Zur Sicherheit habe ich noch in einer kleinen Aufputzdose eine Sicherung ( <= 1 A) und einen Strombegrenzunswiderstand ( 20-40 Ohm > 0.5 Watt) untergebracht.

adapter


Man hat dann - zusammen mit den bisherigen Möglichkeiten - folgende Optionen:


Wenn Sie sich ein weiteres Adapterkabel 'Buchse-Buchse' basteln, können Sie auch das PDA an ein Solarpanel anschließen, das Sie auf dem Rucksack, am Hut oder 'sonstwo' angebracht haben, sehe es aus wie es wolle !!!

Interessant ist übrigens auch, daß ich diesen Akkupack inzwischen auch für meinen Garmin Geko 201 benützen kann, wenn ich diesen mit der seriellen Schnittstelle und dem RS232/USB-Wandler an mein Notebook anschließe. Theoretisch könnte der Pack auch outdoor für die Garmins benutzt werden, das ist aber aus den im folgenden erwähnten Gründen nicht nötig

Nach meinen positiven Erfahrungen mit der Nutzung von Standard-NiMH-Akkus vom AA-Typ für meinen Garmin GPSmap60CSx und vom AAA-Typ für den Geko, ist mir noch die Idee gekommen, dass man, wenn man schon am Basteln ist, den selbstgebauten Aukku-Pack mit passenden Standard-Batterie-Halterungen bastelt. Damit hat man die weitere Option, dass man die Standard-Akkus in einem üblichen Ladegerät (wie man sie überall preiswert erhält) 'komfortabel' nachladen kann. Ich habe nämlich immer ein ganzes 'Geschwader' AAs und AAAs im 'Geocaching-Gepäck' dabei und ich kann mit Stolz sagen, ich musste noch nie eine Suche aufgeben wegen mangelnder Stromversorgung ( wegen anderer Gründe natürlich durchaus, - bin ja kein Angeber !? ; )) )

Über seine Erfahrungen mit 'fertigen' Akku-Packs berichtet Herr J. Muhr:
"Zwangsweise mußte ich mich auch mit dem Thema Akku-Pack beschäftigen und bin nach einigen Basteleien zuerst auf die Motorola P790 (mobile Ladestation) gestoßen, die wirklich preiswert ist und auch wunderbar funktioniert, aber leider nur für Notfälle taugt. (http://www.comtech.de/product_info.php?ref=19&pID=313335&seo=Motorola-P790-(mobile-Ladestation) )
Erst etwas später fand ich dann den APC Mobile Power Pack im Angebot für € 39,90, den ich auch erstand. Da dieser nach eigener Erfahrung nicht nur "stark" sondern auch sehr handlich ist, wollte ich Sie speziell auf diesen Akku-Pack hinweisen.
( http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_apc_mobile_power_pack_p90878.html ) "
(Danke an Herrn Muhr für die informative Mitteilung)



(*****++++)12. Literatur


  1. Wolfgang Linke, Orientierung mit Karte, Kompass, GPS , Delius Klasing 2005, ISBN 3-7688-1710-5
    ISBN 978-3-7688-1710-3
  2. Ralf Schönfeld, Das GPS-Handbuch, Band 1 und Band 2, Monsenstein und Vannerdat, 'Edition Octopus', ISBN 3-86582-234-7 und 3-86582-238-X, Band 1: Grundlagen, Basis-Funktionen, Navigation und Orientierung, Karten ; Band 2: PC-Software, sowie digitale Karten, GPS-Empfänger der Fa. Garmin , je 19,90 Euro
  3. Thomas Sadewaser, Geocaching Handbuch ; Books on Demand GmbH, ISBN 3-8334-1540-1, ca. 9.- Euro
  4. Bernhard Hoëcker, Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers; rororo, ISBN 978-3-499-62252-6
  5. Frederik Ramm, Jochen Topf, OpenStreetMap - Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten - ; lehmanns media, ISBN 978-3-86541-320-8, ca. 29.95 Euro

    Links:
  6. Jean-Marie Zogg, Telemetrie mit GSM/SMS und GPS - Einführung
  7. Homepage von Werner Keilholz

dürftig!!! aber 'Literatur' hat von seiner lateinischen Abstammung her etwas mit 'Lesen' zu tun !!!!

Anm.: Bei der Suche nach einer Zeitschrift, die sich etwas ausführlicher mit dem Vorliegenden befaßt, habe ich zwar einige Zeitschriften zu PDAs gesehen (z.B. COM-Zeitschrift!!), - aber diese scheinen die GPS-Navigation nur sporadisch zu behandeln und wenn, dann vor allem die KFZ- und Großstadt-Orientierungs-Navigation. Wenn jemand was Besseres weiß, bitte melden !!!



13. Vergleichende Übersicht zur PDA-Software und allgemeine FAQs


Tabelle mit (*****++++)(teilweise)Fragen und Antworten (FAQs) zu allgemeinen Themen und auch zu GPSViewer und Geogrid

Leider: Es bleibt Ihnen, lieber Leser, nicht erspart, Ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Vielleicht kann ich Ihnen mit meinen Ausführungen dabei aber etwas behilflich sein !!!! So können Sie bei einem Vergleich - auch wenn ein Programm nicht erwähnt wurde - mit den Kriterien in der nachfolgenden Übersicht eventuell eine Vorentscheidung treffen.

Allgemeines zur Kartenaquisition:
die Anwendungskompatibilität zu den TOP-Kartenwerken ist bei den 2 zugehörigen Desktop-Programmen (Geogrid und Magic Maps) für die nachfolgende Anwendung in den 'PDA-Programmen' ganz gut. Untereinander sind die beiden Desktop-Programme und ihre PDA-Applikationen jedoch nicht kompatibel.

Durch die Popularität von GoogleMaps und OpenStreetMaps bedingt, sind in neuerer Zeit einige andere Alternativen interessant geworden, so z.B. die kostenlose Kartenaquisitionssoftware maplorer von Werner Keilholz aus Frankreich für PDA-GPS und andere Programme.


Allgemeines zu den PDA-Programmen:
Von den flexibleren PDA-Programmen GPS-Viewer, GPSwithMaps, Glopus und GPS-Tuner ist GPS-Viewer z.Teil etwas übersichtlicher, GPSwithMaps besticht durch die schnelle Applikation von Google-Maps und die Bereitstellung von Geocaching-Features. Glopus dürfte mehr zum Wandern geeignet sein und bei GPS-Tuner war in Version 4.... der Koordinaten-Ermittlungs-Algorithmus inkl. Scatterplot sehr attraktiv (leider wurde dieser ab Version 5.. anscheinend weggelassen). Eine angenehme Kompatibilität ist, daß alle Programme die einmal erzeugten Kartenfiles (*.gif) übernehmen können (sozusagen 'Querbeet', - sowas würden sich die Besitzer von kartenfähigen Garmins sehnlich wünschen), man muß sie dann 'nur' für die jeweilige Applikation neu einmessen (meist 2-Punkt-Kalibrationen). Die Einmessdaten von GPS-Tuner werden in extra Files (*.gmi) abgelegt, die von Glopus in solchen vom Typ *.kal und die von GPSwithMaps vom Typ *.dat, - welche alle - wie die GPSViewer -*.ini-Dateien - ebenfalls als Text(-Script) gelesen werden können. Man kann dann diese Files, ähnlich wie die *.ini-Datei bei GPS-Viewer, extra absichern, sodaß man sie nach einem crash schnell wieder parat hat.
Die Zielanpeilung eines bekannten Wegpunktes erscheint mir in GPSViewer am elegantesten, weil ich komischerweise am liebsten immer 'nordausgerichtete Karten' habe. Mit den dynamischen Kompassen komme ich beim Cache-Suchen nur bedingt klar, weil die Nord-Anzeige nicht 'statisch' (gemeint ist hier 'im Stehen') fixiert bleibt, ---> wenn man steht. Eine ordentliche Einmessung geht aber oft nur bei längerem Stehenbleiben. Dabei stört das wirre Umherkreisen des Kompasses (zumindest mich). Hier ist die Anwendung eines extra Kompasses (klassisch oder elektronisch) unerlässlich.
Bezüglich einer Zielanpeilung mit Peildaten (Entfernung, Richtung im 'Nordfeld' = bearing) siehe oben bei den FAQs. Ganz praktisch ist auch das Suchverfahren von GPSwithMaps, bei dem man im Suchgitter gleichzeitig einen Track aufzeichnet und dann gut sehen kann, wie man 'gerade am Cache vorbeigekommen ist' und ihn dann 'einkreisen' kann !!!
Weitere detailliertere Unterschiede werden zum Teil bei den einzelnen Programmen besprochen.

// "Ich persönlich habe mich im Moment für GPSViewer und GPSwithMaps entschieden, habe aber alle Programme installiert und versuche immer wieder, Vergleiche anzustellen. Die etwas verwirrende Vielfalt im Angebot ist deshalb nicht ganz so schlimm, weil man für alle Applikationen alle Kartenbilder zusammenkriegen kann, egal ob aus TOP/Geogrid, TOP/MagicMaps3D oder Kompass, Google-Maps oder Druckwerken (bei Google-Maps hat GPSwithMaps die Nase vorne). Es ist eigentlich nur etwas schade, daß die, sagen wir mal 'drekten TOP-Kinder' Geogrid und MagicMaps ihre verwandschaftliche Beziehung vollständig negieren (wo sie sich doch genetisch so ähnlich sind!!), - hier wäre Kooperation nützlich gewesen.
Beim Geocaching benütze ich inzwischen den GPSViewer (Schwerpunkt topographische Karten) und/oder GPSwithMaps (Schwerpunkt Google-Maps) zur 'Vorsuche' mit Karte und den Geko 201 von Garmin GPS zur 'Endeinmessung' beim Suchen und Verstecken." //


Ja, ja, das war einmal !! Im Moment ist der Garmin GPSMap60CSx dran und die anderen recht selten, - wer weiss, wie es weitergeht ???? ;-) (März 2010), die Smartphone-Schiene ist ja gewaltig am Aufholen !!!

PDA-GPS-Programme, tabellarischer Vergleich

Hier zunächst ein (nicht alles umfassender) tabellarischer Vergleich der 6 besprochenen 'Viewer' (für den PDA) in 2 Tabellen:
manche Eigenschaften sind etwas schwer zu klassifizieren, weil sie eventuell in Vorarbeit auf dem Desktop möglich sind, nicht aber direkt auf dem PDA. Als Zulieferer-Programm bietet Geogrid viele Vorteile mit dem Navigation(Nav-trax)-Plugin, wohingegen Magic Maps direkte *.bmp-Bilddatenfiles von den Karten ermöglicht (das Zwischenablageverfahren geht bei beiden Programmen !!). Beim Kompass-Dektop-Programm und viele andere Optionen geht ebenfalls das Zwischenablage-Verfahren nicht, - aber es gibt ja für alle Fälle noch die 'Bildgrapscher' (wobei Sie selbst dann hinsichtlich Copyright verantwortlich sind !!).

Teil I

Eigenschaft PDA-Viewer GPS-Viewer GPS-Tuner
TOP-Karten direkt ohne Einmessen per Active Sync auf den PDA laden oder sogar per cardreader direkt auf die Memory Card ladbar +++ -- --
TOP-Karten als Standardbilddatei (*.gif, *.bmp) mit spezieller Einmessmethode verwendbar nicht notwendig, aber Erzeugung auf Desktop möglich ++ (nur auf PDA) ++ (auf Desktop und PDA)
Google-Maps verwenden --- ++(Standard-'Grapsch'- und Einmeßverfahren) +(Standard-'Grapsch'- und Einmeßverfahren)
Einmessung nachkalibrieren --- +++ (nur auf PDA) ++ (aufDesktop und PDA)
Kartengrößen, die die Desktop-Bildschirmgröße überschreiten, herstellen ++ - + (etwas komplizierter)
Automatisches Kartennachladen bei 'Grenzüberschreitungen' -- +++ +
Beliebiges (zusätzlich außer TOP), v.a. auch gescanntes Kartenmaterial einsetzbar, vorzugsweise als *.bmp oder *.gif o.ä. --- +++ +++
Momentan-Koordinaten-Anzeigefeld (numerisch) im Kartenbild möglich + - +
direkte Zielpeilung mit Abstandsangabe in der Karte (Zielkoordinaten sind dabei bekannt und vorzugeben - bei Peildaten siehe FAQs) nur im extra Anzeigefeld +++ (-)
'dynamischer' Kompass mit Zielpeilung in extra Fenster - ++ ++
'statischer' Kompass mit Zielpeilung (techn. nicht möglich, nur bei Geräten mit zusätzlich eingebautem Kompass - das gibt es!!) --- --- ---
extra Datenübersichts-Tableau
zum kartenlosen 'Navigieren' z.B. beim Geocaching
- ++ ++
Anzeige der Koordinaten-Meßgenauigkeit in einem informativen Graphen (für Geocaching) - - ++
Tracks im Recording-Verfahren aufnehmen + + +
Aufgen. Tracks in Standard-Datei sichern (Script *.gpx, *.trk, *.ovl) - nur systemeigene Dateien + +
Tracks graphisch erzeugen -
(nur auf Desktop in Geogrid)
- (nur auf Desktop in Geogrid) (-) ?
Wegpunkte: Liste durch Handeingabe oder graphisch in Karte erzeugen ? + +
Routen, Wegpunktlisten und Tracks als Standarddateien sichern und laden nur systemeigen + +
direkte Übernahme von Koordinaten aus Geocaching-Datenbanken (loc-file, gpx-file --> XML-Scripts) - - +
Kompass- Fugawi-, Touratech-Kompatibilität - nur sehr indirekt ?
Querverbindungen zu 'Auto-Susi' - - -
beliebige Streckenzüge in der PDA-Karte vermessen ? - ?

Teil II

Eigenschaft MagicMaps2Go GPSwithMaps Glopus
TOP-Karten direkt ohne Einmessen per Active Sync auf den PDA laden oder sogar per cardreader direkt auf die Memory Card ladbar ++
(cardreader - ?)
-- --
TOP-Karten als Standardbilddatei (*.gif, *.bmp) mit spezieller Einmessmethode verwendbar nicht notwendig, aber Erzeugung auf Desktop möglich ++ (nur auf PDA) ++(auf Desktop und PDA)
Google-Maps verwenden --- ++++(Schnellverfahren mit URL) +
Einmessung nachkalibrieren --- +++ (nur auf PDA) ++(aufDesktop und PDA)
Kartengrößen, die die Desktop-Bildschirmgröße überschreiten, herstellen - + +
Automatisches Kartennachladen bei 'Grenzüberschreitungen' - ++ ++
Beliebiges (zusätzlich außer TOP), v.a. auch gescanntes Kartenmaterial einsetzbar, vorzugsweise als *.bmp oder *.gif o.ä. nur einige Fremdformate, wie z.B. Kompass +++ +++
Momentan-Koordinaten-Anzeigefeld (numerisch) im Kartenbild möglich + + (+)
direkte Zielpeilung mit Abstandsangabe in der Karte (Zielkoordinaten sind dabei bekannt und vorzugeben, - bei Peildaten siehe FAQs) - ++ ?(Peilung)
beliebige Abstände können auf der Karte gut gemessen werden
'dynamischer' Kompass mit Zielpeilung in extra Fenster - ++ + und GoTo+
'statischer' Kompass mit Zielpeilung (techn. nicht möglich, nur bei Geräten mit zusätzlich eingebautem Kompass - das gibt es!!) --- --- ---
extra Datenübersichts-Tableau
zum kartenlosen 'Navigieren' z.B. beim Geocaching
? ? + (GoTo)
Anzeige der Koordinaten-Meßgenauigkeit in einem informativen Graphen (für Geocaching) - + ++
Tracks im Recording-Verfahren aufnehmen + + +
Aufgen. Tracks in Standard-Datei sichern (Script *.gpx, *.trk, *.ovl) ? + mit Zusatzsoftware ?(-)nur systemeigen ?
Tracks graphisch erzeugen ? +++ (-)?
Wegpunkte: Liste durch Handeingabe oder graphisch in Karte erzeugen ? +++ +
Routen, Wegpunktlisten und Tracks als Standarddateien sichern und laden ? -/+ - ?
direkte Übernahme von Koordinaten aus Geocaching-Datenbanken (loc-file, gpx-file --> XML-Scripts) - +/- - ?
Kompass- Fugawi-, Touratech-Kompatibilität ++ - -
Querverbindungen zu 'Auto-Susi' - + ++
beliebige Streckenzüge in der PDA-Karte vermessen ? - +++
Auf alle Fälle sollten auch die von mir nicht besprochenen Programme auf ihre Eigenschaften hin überprüft werden, hierbei sind die Tabellenkriterien eventuell nützlich !!!

Für Hinweise zur Berichtigung wäre ich dankbar !!!


Tabelle mit Fragen und Antworten (FAQs) zu allgemeinen Themen und auch zu GPSViewer und Geogrid


Extra: Arbeiten mit Tracks und Wegpunkten

(*****++++)Allgemein gültiger Teil über Tracks

14. Arbeiten mit Tracks (und Wegpunkten)

dieser Abschnitt ist noch im Entstehen. Oft wird mit Links auf im Vorliegenden schon vorhandene Informationen verwiesen werden. Es wird dabei einerseits teilweise auf Desktop-Ebene 'agiert' andererseits aber oft auch auf PDA-GPSViewer-Ebene. Sie müssen dabei eben versuchen, die Angaben aus einer allgemeineren Sicht zu betrachten, - das ist nicht so schwierig, wie es sich anhört !!

Wenn Sie - was in allen Fällen sehr empfehlenswert ist - die Geogrid-Software auf Ihrem Desktop benutzen, sollten Sie das 'Handbuch' zum Navigation-Plugin gründlich durchlesen. Hiermit können Sie sehr komfortabel Tracks, Wegpunkte und Routen verwalten und bearbeiten. Für Besitzer von kartenfähigen Garmins bietet die Mapsource-Umgebung ebenfalls optimale Möglichkeiten. Für nichtkartenfähige Garmins ist Gartrip eine gute Wahl (siehe hierzu und auch ganz allgemein die Einleitung zum nachfolgenden Kapitel 15).

  • Was sind Tracks ? Begriffserklärung (zurück mit 'Browser-Back' !)
  • Tracks werden fast am häufigsten in *.gpx-Dateien dargestellt. Was sind *.gpx-Dateien ? im Telegrammstil ! (zurück mit 'Browser-Back' !)
  • Tracks ermöglichen:
    1. Vorbereitung und Ausführung von 'Wanderungen aller Art' unter GPS-Nutzung . Beispiel 1
    2. Dokumentation von 'Wanderungen' in Zeit-, Weg- und Höhenprofilen (dies können auch Rad-, Offroad-,Paddel-, Segel-, Flugzeug-'Touren' etc. sein. Beispiel 1
  • Einige Detailfragen zum 'Handling' von Tracks sind auch bei den FAQs zu finden.
  • Seit einiger Zeit werden Tracks auch in - sagen wir mal - 'Communities' zur kostenlosen Bereitstellung für die Allgemeinheit gesammelt. Eine Besonderheit ist hier z.B. 'openstreetmap', - hier können aus Tracks Karten entwickelt werden, die dann der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Zusammen mit geeigneten noch billigeren GPS-Programmen für den PDA wird die GPS-Anwendung mit Karten noch kostengünstiger. Als Beispielprogramm sei magps1.20 erwähnt, erhältlich bei mobile2day, das ca. 19 € kostet.
  • Kann man Tracks, Routen und Wegpunktlisten auch in Google-Maps darstellen oder gar dort zeichnerisch entwerfen ? Meine Empfehlung: Route Converter 1.31 (5MB, kostenlos), Mit diesem Programm können auch leicht Tracks zusammen'gemerged' oder erweitert werden, siehe auch FAQs


Für reine nichtkartenfähige GPS-Geräte

(*****++++)WS Teil 2 Tips zu reinen nicht kartenfähigen GPS-Geräten

15. Planung und Dokumentation bei reinen, nicht kartenfähigen, GPS-Geräten

Wenn Sie ein 'reines' nichtkartenfähiges GPS-Gerät besitzen (vorzugsweise von Garmin, bei anderen Geräten wird die Vorgehensweise aber ähnlich sein) , dann möchten Sie vielleicht Tips finden, wie Sie vor oder nach einer Outdoor-Aktivität auf einem Desktop-PC Routen, Tracks, Wegpunkte, Höhenprofile u.a. entwickeln und auf das Gerät laden, oder vom Gerät herunterladen und dokumentieren können und dabei im Nachhinein auch Topographische Kartenwerke einsetzen können. Viele Hinweise finden Sie hier bei R. Schönfeld (Lit.) .
Ich habe hier einige Erfahrungen mit meinem Garmin Geko 201 gemacht, über die ich hier berichten möchte. Da viele Dinge zu Wegpunkten, Routen und Tracks schon im vorliegenden GPS-PDA-Teil abgehandelt wurden, werde ich häufig mit einem Link zur entsprechenden Stelle umleiten. Falls Sie einmal an solch einer Stelle 'hängenbleiben' sollten, nehmen Sie Ihren Browser-Back-Pfeil zur Rückkehr.
Einige ihrer Fragen könnten übrigens schon im FAQ-Teil angesprochen sein (alle mit (G) markierten Fragen sind hier besonders relevant) !!! Wenn Sie mutig sind, können Sie mal bei 'Wegpunkten,Tracks etc.' reinschaun und dabei einfach die GPSViewer(---> PDA!!)-relevanten Dinge überspringen, sich über Script-Dateien (vor allem *.gpx-Dateien) informieren usw. !! Außerdem können Sie sich über die Geogrid-Software und das 'Navigation-PlugIn' der TOPO-Kartenwerke auf dem Desktop informieren und -wenn vorhanden- ein wenig damit spielen (natürlich ohne das hier nicht erforderliche PDAViewer-PlugIn!). Dasselbe gilt für das Programm Gartrip: Gebrauchsanleitung studieren und spielen, - Karten einmessen.
Was Ihnen sicher klar ist: auch ich kann Ihnen kein Kartenbild auf ihrem nichtkartenfähigen Gerät bieten !!
Wozu überhaupt so ein Ding ohne Karten ? ----> Weil die ziemlich billig sind und gar nicht so schlecht funktionieren !!! Mei Geko ist ein recht zuverlässiges 'Maschinle' ! Die Frage ist eher, kriegt man sowas heute überhaupt noch ?

Was benötigen Sie grundsätzlich ?


Vielleicht ist es jetzt am besten, verschiedene Aufgaben mal so zu behandeln, wie man sie praktisch ausführt.


Als erste Aufgabe wollen wir einen 'Satz' Wegpunktdaten (noch keinen Track !!) auf das GPS-Gerät (den 'Garmin') hinunterladen, um nachher mit 'GOTO' zu diesen Punkten zu gelangen, - eine Sache, die z.B. auch beim Geocaching von Interesse ist. Hier bevorzuge ich das Programm Gartrip.
Vorbereitung: was sind Wegpunkte ? Gartrip-Anleitung studieren. Schnittstellen-Verbindung zum Laufen kriegen (welche COM etc !!)

Das Ganze ist dann wirklich sehr einfach: Sie brauchen nur in Gartrip im Hauptfenster:



immer jeweils unter 'Neuer Waypoint' die gewünschten Wegpunkte nacheinander eintragen.
Die Tabs zum Ausfüllen sind gut zu verstehen (Name, Koordinaten, Wegpunkttyp etc.)


Anm.: abgebildet ist der 'Edit-Tab', der 'Neu-Tab' sieht genauso aus !

Sie können den gesamten Komplex am Schluß absichern und auf den Garmin hinauf(oder besser ' herunter' ??)laden. Und das war's dann auch schon !!
Diese Option benütze ich sehr häufig !!! Zum Anwandern auf einen Wegpunkt muß man vorort nur unter waypoints --> list all auswählen und dort den gewünschten Wegpunkt suchen und anclicken, sowie mit GOTO die Suche einleiten. Ich selbst bevorzuge beim Geko 201 die Tabellen-Anzeige-Option 'Tripcomputer', bei der ich vor allem 'bearing' und 'distance' ausgewählt habe,- aber zusätzlich auch den dynamisch abzulesenden 'Turn-Wert' in Grad. Mit einem Zusatzkompass kann ich dann eine 'statische Peilung' durchführen und andererseits dynamsich mit 'Turn' möglichst nahe herankommen.


Als zweite Aufgabe wollen wir bei einer Wanderung einen Track aufnehmen und diesen nachher in einer Topo-Karte und einem Höhenprofil dokumentieren.
Vorbereitung: was sind Tracks ? und: Anleitung --> Garmin zur Aufnahme von Tracks.
Datenformate, Scriptdateien vom Typ *.gpx und ascii-ovl.
Karten für Gartrip 'herrichten' lernen ('grapschen', laden und nach Vorschrift einmessen ---> *.kal-Datei erzeugen).

Behalten Sie die Erkenntnis 'im Hinterkopf', daß Trackdateien zwar in ihren Stützpunktdaten Koordinaten enthalten, daß diese in den Applikationsprogrammen aber häufig nicht zugänglich sind (oft sogar nicht einmal in Tabellen zum Anschauen). Höhenprofile sind nicht nur auf die Koordinatendaten, sondern auch noch auf Höhendaten angewiesen. Es ist deshalb angebracht, zu üben, inwieweit man aus Tracks Höhenprofile 'herauskitzeln' kann. Das hat mich schon öfters derart genervt, daß ich einfach den Track in der TOPO-Karte dargestellt habe und das Höhenprofil schnell in Geogrid 'einegzeichnet' habe, - also ein 'Faulenzer-Höhenprofil' !!!

Stellen Sie das Setup des GPS-Geräts so ein, daß es einen Track registriert (Recording: on). Sie müssen dann noch einige Optionen einstellen, die das Recordung betreffen (automatisch, nach Abstand oder nach Zeit 'getriggert' - und die dazugehörigen Parameterwerte). Für den Anfang können Sie die 'Defaults' nehmen. Am Ende der Wanderung müssen Sie den Track nach Betriebsanleitung abspeichern. Dann müssen Sie Ihr Gerät über die Schnittstelle mit dem Desktop-PC verbinden.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten für die Darstellung des Tracks in einer TOPO-Karte: einmal durch Herabladen des Tracks mit Gartrip und Darstellung in einer für Gartrip kalibrierten Karte, hierbei kann - ähnlich wie in GPSViewer auf einem PDA/GPS - eine beliebige (gescannte oder heruntergeladene) Kartendatei Anwendung finden, --
zum anderen durch Herabladen mit Hilfe eines Programms, wie z.B. GPSTrans, das die Track-Datei in eine *.gpx-Datei (auch inkl. Höhendaten) oder eine *.ovl-Datei - hier dann ohne Höhendaten - umwandelt, - und anschließende Applikation in (so man hat!!) Geogrid im Navigation-PugIn.

Es sei an dieser Stelle nochmals erwähnt, daß bei Wunsch nach einem Höhenprofil das Extrahieren aus der Trackdatei nicht ganz einfach ist. Wenn beim Track-Recording (Parameter-Einstellung!!!) auf dem Garmin Höhenwerte gemessen und protokolliert worden sind (z.B. auch Flughöhen), dann enthält die über Gartrip heruntergeladene und in *.gpx umgewandelte Trackdatei diese Daten (Datei mit Texteditor ansehen!!! ---> 'elev' xxxxx !!!) und man sieht sie in Geogrid-Navigation in der Tabelle (unter Track/Bearbeiten) und man kann hier dann auch ein Höhen- und Geschwindigkeitsprofil nach Weg oder Zeit herstellen und ausdrucken lassen. Theoretisch müsste hier auch ein Tabellenausdruck möglich sein (bei mir war der allerdings irgendwie 'verhurgelt').

Bei Tracks in *.ovl - Dateien können nur 'nachher' Karten-Höhenwerte in Geogrid erzeugt werden, keine gemessenen Werte (die sind nach meiner Beobachtung in *.ovl gar nicht enthalten).

Als konkretes Beispeil mit Bildern: ein Flug-Track eines Rundflugs mit einem Ultraleicht-Flugzeug.

  1. Track des Flugs mit Geko aufnehmen
  2. mit Gartrip herunterladen und zeichnen lassen

    in der Tabelle können unter 'Edit Tracks' die Einzelwerte auch angesehen werden
  3. als *.gpx-File abspeichern, das File kann in einem Texteditor angeschaut werden.
    Man müsste dabei auch die Höhendaten sehen!!
  4. Geogrid und TOP-Software des Gebiets laden. Im Navigation-PlugIn die *.gpx-Datei öffnen.
    Track wird sichtbar und mit 'Track Bearbeiten' können die Daten tabellarisch angesehen werden.
    wichtiger Tip: Zur Übernahme in ein Bild für die Zwischenablage muß in Navigation noch unter 'Tools' das Track-Objekt
    als Geogrid-Grafik übernommen (eingebunden) werden, sonst erscheint es nicht in der Zwischenablage!!!



    Gesamttrack auf einer Gesamtkarte



    Teiltrack auf einer Teilkarte, Tabelle für 'Track Bearbeiten' mit Optionen für Profilausdrucke etc.
  5. und so sieht beispielsweise das Höhenprofil aus:

Viel Erfolg bei ähnlichen Vorhaben zu Land, auf dem Wasser, oder in der Luft !!!


leider existiert das von mir benützte Gratis-Gästebuch seit Ende 2012 nicht mehr

Danke an Herrn Muhr für seinen Eintrag ins Gästebuch, er hat mich sehr motiviert !!!
"Hr. Bratz, bei der Suche nach Information zum Thema GPS-Viewer für PDA\'s kam ich auf Ihren Beitrag und kann sagen, Ihre Informationen sind die besten, die ich als Greenhorn zu dem Thema finden konnte. Ihr Beitrag ist einmalig und trotz der Komplexität des Themas für Einsteiger gut verständlich. Vielen Dank für Ihre Mühe, ich werde Sie, bzw. Ihre Seite bestimmt noch öfter aufsuchen. Herzliche Grüsse aus München von einem ebenfalls sehr positiv abgestimmten Frühpensionär."

Danke auch an Herrn M. Mertens für seinen Eintrag und seine Hinweise zu GPSDash

Wiederum Dank an Herrn Muhr für seinen Hinweis auf GLOPUS und für die Mitteilung zum Thema Akku-Packs.
Danke auch an Herrn Günther für seine Fragen, die mir viele neue Erkenntnisse 'eingebracht' haben.
Danke an die Geocacher Rueckweb und Geo-Hanslik für ihre Hinweise und Empfehlungen
Alle Fragen und Hinweise werde ich zusammen mit Fragen, die mich selbst lange beschäftigt haben, entweder im Textzusammenhang oder in meiner Fragen/Antworten-Tabelle 'verewigen'.