Meine Erfahrungen mit Wherigo


Was ist's ?

Groundspeak, der Betreiber der großen amerikanischen Geocaching-Datenbank, hat ein neues Projekt ins Leben gerufen. Es wendet sich an Nutzer von GPS-PDAs (Kleincomputer mit GPS-Maus) und verwandten Geräten mit Windows Mobile (CE) als BS, - darüberhinaus kann es auf den 'brandneuen' Garmins Colorado/Oregon ausgeführt werden. Es werden von teilnehmenden Autoren sogenannte 'cartridges' (dies ist nichts anderes als ein Datenfile !!) veröffentlicht, die, ausgeführt auf einem sogenannten 'Player'-Programm, eine Art multimediale Führung unter GPSr-Nutzung bieten, - das können nur einfach geführte Wanderungen sein oder Rätselwanderungen u.v.a., es gibt inzwischen auch den neuen Geocache-Typ 'wherigo-cache' mit eigenem Icon (Logo) und Cachetyp bei gc.com.
Also: Wherigo-Caches sind eine mögliche, aber nicht die einzige Anwendung von Wherigo-Cartridges, - hiermit scheinen Geocacher etwas Schwierigkeiten zu haben (weil sie sich möglicherweise nichts anderes vorstellen können)

wherigo-bild



Was muss ich machen, um einen (echten) Wherigo-Cache in der von Groundspeak vorgesehenen Weise zu suchen ?

Eigentlich kann man Wherigo-Caches nur suchen, indem man auf einem PDA-Kleincomputer mit GPS-Empfang (oder vergleichbaren Gerät, das unter Windows Mobile läuft) oder auf einem neuen Garmin Colorado/Oregon einen sogenannten Player als Software installiert hat und eine 'Wherigo-Cartridge' darauf laufen lässt. Dieses 'System' gibt einem dann vorort Anweisungen zur Suche, - dies mit GPS-Unterstützung. 'Normale' GPS-Geräte, wie z. B. Garmin GPSmap60, Etrex(is) und andere, können leider nicht verwendet werden (das Ganze mag vielleicht etwas nach 'Colorado-Verkaufstrick' riechen, ich weiß es nicht!!). Wenn man den Cache gefunden hat, kann man ihn, wie üblich, im Cache-Listing bei Geocaching.com loggen. Es wird aber gleichzeitig erwartet, dass man die dazugehörige Cartridge bei Wherigo als 'gespielt' loggt und gleichzeitig mit einem sogennannten 'Unlock-Code' (oder auch 'completion code') beweist, dass man die Cartridge komplett erledigt hat. Wozu braucht man Letzteres? Es ist die Voraussetzung für die Zählung der vom Nutzer 'erledigten' Cartridges, und falls in diesem Bereich dieselbe Rekordsucht einsetzt, wie bei den Caches, dann ist es für den 'Hi-Score' eine notwendige Voraussetzung.
Für alle, die keines der erforderlichen Geräte besitzen, gibt es einen Trick, der im Vorliegenden herauszufinden ist. Dieser Trick klappt allerdings nicht immer (bei mir ist er zur Zeit noch erlaubt)!!! *

Seit kurzem habe ich im Wherigo-Projekt von Groundspeak eine cartridge veröffentlicht, die parallel zu meinem Geocache Schmauderstein (GC Y1KW) eine geführte Wanderung (Guided Tour) zum Gedenkstein und dann auch - wenn gewünscht - zum Cache bietet. Ich kann mit Stolz sagen, dass es die erste cartridge in der näheren Umgebung ist. Diese Cartridge ist keine Wherigo-Cache-Cartridge im strengen Sinn, sondern, wie gesagt, 'nur' eine geführte Wanderung. Geführte Wanderungen sind nämlich eine der Möglichkeiten von Wherigo, die nicht unbedingt etwas mit Caches zu tun haben müssen!! Mir persönlich gefällt diese Möglichkeit fast besser als ein reiner Wherigo-Cache !!

Inzwischen habe ich auch meinen ersten 'echten' Wherigo-Cache Vereinsbank (GC 1AQBD) gelegt.
Cache und Cartridge sind zwar vielleicht keine 'Glanzstücke' an 'Multimedia und Cacherskunst', aber ich wollte schnell etwas Leichtes anbieten, das jeder mal ausprobieren kann. Im Übrigen: programmiert mal was in Builder/lua, dann werdet Ihr schon merken, so schnell wies Bretzelnbacken geht das nicht!!! (es gibt da einige absolut nichtfunktionierende 'Negativbeispiele' bei den Cartridge-Listings !!). Die meisten Probleme hat 'meine Kundschaft' natürlich nicht mit dem Finden, sondern mit dem zusätzlichen Log-Eintrag bei Wherigo und vor allem dem 'Unlock-Code' bei Wherigo !! Ich habe zwar inzwischen im GC-com-Listing darauf hingewiesen, dass der Unlockcode bei Erreichen der richtigen Bank im Inventory aufzufinden ist, aber das scheint 'verzwickter' zu sein als eine Location nach einem Cache abzusuchen.

Für alle, die Wherigo mal ausprobieren wollen, ohne ein Gerät zu besitzen, lest mal das Untenstehende durch, Ihr werdet dort herausfinden, wie Ihr den Cache eventuell auch ohne PDA oder Colorado 'managen' könnt, finden und loggen müsst Ihr ihn allerdings auf jeden Fall!!!

Ein großes Lob gilt hier sisijoni, die sich mit der Materie befasst hat und ohne Endgerät beide Cartridges/Caches komplett abgewickelt hat. Besonderen Dank auch an die Finder mit Endgerät, die gezeigt haben, dass es 'prinzipiell' funktioniert !!!

Übrigens hier mal mein 'Cartridge-Unlock-Hi-Score' (meine eigenen cartridges habe ich ja nicht machen dürfen !!) : 6 cartridges completed, - das kriegt jeder leicht hin !!! Wherigo-Cache habe ich jetzt erst einen, weil die nächstliegenden für mich im Moment zu weit entfernt sind.

Mein Ideen-Pool für die Wherigo-Nutzung neben den 'reinen' Wherigo-Caches

  • 'Guided Tour' (Führung) parallel zu einem vorhandenen Geocache. Beispiel: Schmauderstein (GC Y1KW)

  • Stadtführungen, Naturparkführungen, vom einfachen Track zur geführten Route erweiterte Wandervorschläge, (indoor geht leider nur ohne GPS-Nutzung /warum?/, - dann aber durchaus denkbar)

  • Private Adventure-/Puzzle-, Schnitzeljagd-Cartridges für Kindergeburtstage, Familienfeste, Vereinsaktivitäten (Ausflugs-Führungen etc.) und... und ! Cartridges, die auf dem Builder entwickelt werden und dann privat genutzt werden und gar nicht bei Wherigo veröffentlicht werden. Das ist meiner Ansicht nach ebenfalls sehr attraktiv !!!!

  • Einen 'anywhere-wherigo' erstellen, - ganz einfach so zum Spaß. --> Eine Sache, die mir eigentlich noch in meinem Programm fehlt !!!

  • Weißt Du noch was ? Sag's mir !!!


Im folgenden finden sich stichwortartig zusammengefasst meine ersten Erfahrungen mit der Wherigo-Builder/Player-Software:

1. Verschiedenes

2. Player-Software

3. Haupt-Optionen des Builder-Programms

4. Ergänzende persönliche Infos


Wherigo-Nutzer, die einen Beitrag zum Vorliegenden haben, sind herzlich eingeladen, sich zu melden. Ich möchte das Ganze jedoch nicht forums-artig aufziehen, sondern mehr nach Art der FAQs oder Berichte. Die Autoren von Beiträgen werden natürlich genannt (wenn sie es nicht ausdrücklich ablehnen). Da sich ja schnell ein Fehler eingeschlichen haben kann, bin ich für alle Rückkopplungen und Hinweise sehr dankbar.



Erklärung der File-Extensions-Namen der unterschiedlichen Wherigo-File-Typen: weiter unten (zurück immer mit 'Browser-Back' ) !!!


1. Verschiedenes

diese Zusammenstellung ist im Moment noch etwas bunt zusammengewürfelt, enthält aber einige wichtige Hinweise. Sobald es sich rentiert, werde ich sie etwas mehr kategorisch ordnen.




2. Meine Erfahrungen mit dem Player auf dem PDA

Gerät: Typhoon Myguide 3500 mobile, OS Windows Mobile 2003 V4.21.1088

Von einer interessanten 'PDA- Alternative' zur Simulation einer Cartridge auf dem Emulator des Builders auf dem Desktop hat mir Geo-Hanslik berichtet, es gibt COM-Port-Splitter, die es erlauben, GPS-Koordinaten auf dem PDA simulatorisch zu erzeugen, ein Beispiel ist: http://www.franson.com/gpsgate/ , hiermit besteht die Möglichkeit, direkt auf dem PDA unter laufendem Wherigo-Player Koordinaten vorzugeben und damit - zumindest teilweise - eine Wanderung virtuell durchzuführen, bzw. zumindest Kontrollen vorzunehmen.
Danke an Thomas für diese Info !


3. Haupt-Optionen des Builder-Programms

Das Builder Programm soll in einer graphisch-/tabellarischen Umgebung die Entwicklung von lua-Files ermöglichen bzw. unterstützen. Der Builder erzeugt also lua-Scriptfiles. Diese sollte man sich auch in einem Texteditor ansehen !!!


Die wichtigsten Builder-Optionen sind:

wird ergänzt und verbessert !!!


Filetypen in Wherigo


4. Ergänzende persönliche Infos:

Im Listing zum Geocache Schmauderstein habe ich folgende Tabelle aufgenommen:

Achtung neu: für GPS-PDA/MDA-Geräte habe ich beim wherigo-Projekt von Groundspeak eine geführte Wanderung zum Stein und Cache zusammengestellt. Die Cartridge mit dem Namen schmauderstein kann unter diesem Link heruntergeladen werden. Sie ist im Moment noch etwas einfach, wird aber schrittweise verbessert. (Öfter mal nach updates sehen !) Für Interessierte habe ich auf meiner Homepage über meine Erfahrungen mit dem Wherigo-Builder kurz berichtet, wenn jemand meine Datenfiles ansehen möchte, soll er sich bei mir melden !! Es ist übrigens ein offenes Geheimnis (das in den Foren diskutiert wird), dass man Cartridges, die nicht weiter mit einem 'Software-Schutz' versehen sind, im Emulator des Wherigo-Builders virtuell 'spielen' kann und auf diese Weise auch ein gws-File zur Freischaltung generiert werden kann. Ich habe mich entschlossen dies zunächst zuzulassen, denn ich finde es hat ja auch einen besonderen Reiz, sich die Wanderung 'spielerisch' anzusehen. Für Geocacher, die den Cache suchen oder gesucht haben, sehe ich da z.B. kein Problem, denn sie waren ja 'dort'. Wenn sie einen anderen Weg genommen haben und dann mit der Cartridge meinen Vorschlag ansehen und die Cartridge als gespielt melden wollen, ist das doch ok !! Es haben ja auch fast die meisten Cacher keinen PDA oder Colorado, -warum sollen die nicht ebenfalls mit Wherigo experimentieren ?

Ich denke bei alledem auch an Menschen, die aus irgendwelchen Gründen gerade oder überhaupt nicht 'outdoor' gehen können, eine Erfahrung die jeder einmal machen muss !

Ich finde eben auch, es sollte sich aus diesem eigentlich sehr attraktiven Projekt nicht ein 'Exclusiv-Club' entwickeln, - eine 'breite Community' ist da doch weitaus besser!
Etwas amüsant finde ich, dass z.B. für die Entwicklungen von Software für geführte Touren (ich nenne das spöttisch 'Touri-Software') - z.B. in Deutschland (für Stadt-Touristikbüros etc.) - schon viele gute Ansätze existieren (nur z.B. der GPS-Viewer von ATL-Soft in Profi-Version). Damit verglichen hat Wherigo einige Probleme hinsichtlich der Leistungsfähigkeit, - aber auch wieder den Vorteil, dass es eben für alle nutzbar ist (oder sein wird).
Leider sind die 'Endverbraucher' heutzutage schon so verwöhnt, dass sie multimediale Präsentationen von sehr hoher Qualität erwarten. Und hier liegt die Crux. Die hobbymässigen Entwickler von Cartridges müssen sich schon 'gewaltig einen abplagen' bis sie 'zu Potte' kommen und die Nutzer-Clientele weiß das gar nicht zu realisieren und möchte Besseres sehen, z.B. eingebettete Videopräsentationen u.a. Damit sind aber im Moment nicht nur die Hobby-Entwickler überfordert, sondern mehr noch die 'Mikros' (PDA und Co.)! So wird man z.B. wenig Glück haben, wenn man versucht, 'Mords-Bildchen' (mit ebenfalls Mords-Dateigröße) zu präsentieren, da wird der 'Mikro' mordsmäßig aussteigen !!!

Deshalb mein Fazit: Wenn die Entwicklung und Nutzung auch für 'Dödel', wie mich, leichter wird, und die Nutzeranforderungen 'auf dem Boden bleiben', dann könnte das Wherigo-Projekt Spitze werden !!! Auf dem Gebiet Entwicklung (Builder) wäre z.B. eine graphisch orientierte Programmierumgebung, wie man sie z.B. in der Mess- , Steuer- und Regeltechnik kennt ---> Agilent VEE (Hp-VEE) oder LabView v. National Instruments sehr chic !!! Aber wer entwickelt so was ohne das große Geld ?




pdf-Datei



Links zu deutschen Infos:

http://www.schwabencaching.de/phpBB2/viewforum.php?f=18&sid=81ec090491e443f071e584a67e028351

http://www.geoclub.de/ftopic22708.html

Zur kompletten Homepage des Autors


Der 'Trick'

Im Moment können Cartridges, die nicht eine softwaremäßige Sperre haben, auf dem Dektop-PC auf dem Emulator des Wherigo-Builders virtuell (sozusagen simulatorisch) abgespielt werden. Das ist ganz nett und für Entwickler von Cartridges eine große Hilfe. Für 'Normalverbraucher' ist es aber ebenfalls eine lustige Spielwiese. Nun kann man aber auf diese Weise auch eine Cartridge bis zum 'Complete' hin zuhause abwickeln. Ganz so schlimm, wie sich das anhört, ist es aber auch wieder nicht, denn bei Caches muss der Cache ja real gehoben werden. Man kann allerdings die Suche simulatorisch abwickeln und weiß dann, wohin man im Gelände gehen muss. Des weiteren erhält man den Cartridge-Unlock-Code direkt oder über das 'save'-Verfahren. Dies ermöglicht es auch Personen, die keine geeigneten Endgeräte besitzen, einen Wherigo-Cache zu machen. Da sie ja immerhin die programm-mäßige Voraussetzung schaffen müssen und das virtuelle Suchen hinkriegen müssen, ist dieser Weg meiner Meinung nach zu akzeptieren. Und - wie gesagt - ins Gelände zum Cache-Heben müssen sie auch. Das ist doch alles immer noch besser, als intuitive Blindsuchmethoden mit Komplettdurchpflügung des Geländes, was bei schwierigeren Caches dann auch keinen Erfolg mehr haben wird.
Zur Ausführung musst Du folgendes machen: die dot-Net-Umgebung2.0 von Microsoft muss auf dem Rechner installiert sein (wenn nicht, selber machen oder helfen lassen). Dann den Wherigo-Builder downloaden und das BuilderInstaller-msi-File starten. Der Builder wird unter Groundspeak im Programmordner installiert. Fertig. Den Emulator findest Du unter 'Tools' im Builder. Du musst einen Ordner anlegen, in den Du alle heruntergeladenen *.gwc-Files von Cartridges ablegen kannst. Diesen Ordner vom Emulator aus aufrufen -- und los geht's. Du musst während des 'Spielens' online sein, dann zeigt Dir der Emulator eine google-Karte mit einem Männchen, das Du 'herumwandern' lassen kannst und Du wirst zum Schreibtischsessel......er!!! Mach hin und wieder mal ein paar Gymnastikübungen !!!!

Bei allen Cartridges geht das aber nicht, z.B. bei einer raffinierten Programmierung, die Vorortinfos benötigt, die man nicht (auch nicht bei Analyse des *.gwc-Files) abspicken kann (die noch 'informativeren ' - lua-Files gibt es in diesem Fall ganz selten !!!)!!!! Lies auch die Details im obigen Text durch, es könnte z.B. Schwierigkeiten mit der Ländereinstellung geben, da muss man ein wenig ausprobieren!