History


Neu zu GPSViewer

Herr Martin Bloch hat mir soeben (14.04.07) mitgeteilt, daß nach Auskunft von ATLSoft die Standardversion von GPSViewer im nächsten Update die Anwendung von beliebig vielen Routenpunkten erlauben wird, - nur die Sprachanweisungen bleiben dann auf 10 Punkte beschränkt. Das Update soll noch diesen Monat erscheinen.

Seit Januar 2007 gibt es Version V4.2.2 von GPSViewer, das Update hat bei mir geklappt.
nach Angabe von ATLSoft sind die Features:

weitere Neuigkeit von GPSViewer: Testphase verlängern: Nicht registrierte Benutzer deren Testversion abgelaufen ist können zukünftig jedes neu erscheinende Update erneut 14 Tage kostenlos testen.


Neu zu Geogrid und Desktop-Software

Achtung: die bisher kostenlosen Navigation/NavTrax-PlugIns von EADS laufen teilweise zum Jahresende ab und funktionieren dann nicht mehr. Bei EADS und z.B. beim LVA BW erhält man im Moment noch ein PlugIn, das bis zum 31.03.07 geht. Danach soll es das PlugIn nach Auskunft von EADS nur noch im Rahmen des Erwerbs von TOP50 Version 5 geben. Über eine extra Lizensiereung gibt es keine Auskunft von EADS. Falls das in dieser Form endgültig sein sollte, finde ich das 'voll daneben', denn man würde sich ja schließlich bereit erklären, eine adäquate Lizenzgebühr für die Nutzung des PlugIns (auch in der bisherigen Version) in älteren TOP-Versionen zu entrichten.
Neu: Inzwischen kann man wieder ein kostenloses PlugIn ohne Zeitbegrenzung (wenn ich das richtig verstanden habe) bei EADS herunterladen(downloaden): link
. Bei meiner Installation hat sich das Geogrid-Programm pünktlich zum 31.03.07. wieder gemeldet mit dem Kommentar, daß 'Navigation' nicht mehr liefe. Ich habe dann am 01.04.07 das PlugIn erneut installiert, jetzt läuft es wieder (kein Aprilscherz!!! Im Moment sollte man das einfach ausprobieren. Sicher ist natürlich, daß man beim Erwerb neuer TOP50-V5.0 Kartenwerke von BW, BAY und Sachsen auf jeden Fall keine Probleme haben wird.)


neu aufgenommen: My Geocaching
und: Satelliten-/Luftbild-Aufnahmen in GPS-Viewer verwenden
und Glopus (PDA-GPS-Programm)
ein 'FAQ'-Abschnitt zu GPSViewer und Geogrid wurde 'gegründet'
als neues Teilgebiet des Workshops wurde die Dokumentation und Planung von Routen etc. für reine GPS-Geräte (ohne Kartenfähigkeit) auf dem Desktop-PC hinzugefügt.