Wissensinformationen

  • Achtung! diese Seiten werden aus Altersgründen nicht mehr aktualisiert,
    sie sollen aber noch verfügbar bleiben.
    Es ist geplant, reine pdf-Dateien anzubieten

  • 'Was ist Chemische Reaktionstechnik?'
    und zusätzlich: Tests mit Fragen/Antworten/Visualisierungen

    'Fortbildung für technisch interessierte Laien: - Was ist Chemische Reaktionstechnik?'
    - zur Fortbildung des Allgemeinwissens naturwissenschaftlich-technisch interessierter Leser sowie als erklärende Einführung für Schüler (z.B. technischer Gymnasien, Berufsfachschulen ), Studenten aller Hochschultypen (oft wird ja in Prüfungen mehr auf grundlegendes Verständnis Wert gelegt als auf das Herunterbeten von Formeln bzw. Formalismen) und andere 'möglichen Kunden' (der Leser soll nach dem Reaktionstechnik-Kurs verstehen, was gemeint ist, wenn von stetigen und absatzweisen Prozessen, von kontinuierlichen und absatzweisen Reaktionsapparaten, von Verweilzeit, Rückvermischung, von spezifischer Produktleistung, von Umsatz und Selektivität, von Rührkessseln, Kaskaden, Rohrreaktoren und vielem anderen die Rede ist, - und das mit dem ehrgeizigen Ziel, alles weitgehendst ohne Formeln und vor allem echt verständlich zu gestalten, - ob es natürlich jeder 'verstehen können' wird, ist fraglich. Grundlegendes technisches Interesse und Motivation zum Durcharbeiten des Stoffs müssen natürlich vorhanden sein, - also keine 'unter das Kopfkissen-Literatur'!!). Die aufgeführte Zielsetzung dieses 'Unterfangens' entspringt aus der selbst gemachten Erfahrung, dass es zum vorliegenden Gebiet zwar wirklich hochqualifizierte Literatur gibt, - dass diese aber - und das ist ja fast zwingend - auf einem hohen theoretischen Level angesetzt ist, viel Mathematik und Physikalische Chemie voraussetzt und dann aber oft die Zusammenhänge oder die 'Quintessenz' nur so zwischen den Zeilen vermittelt (wenn überhaupt !!). Gleich zu Beginn des Kurses habe ich jetzt (Ende 2008) eine kleine Mind-Map eingefügt, die dem Leser helfen soll, herauszufinden, wo er 'mit seinem Wissensstand angesiedelt ist'. Aus meinem heutigen Rückblick würde ich Neubeginnern fast raten, sich das ganze Gebiet in einem derartigen (ähnlich) strukturierten Lernprojekt zu erarbeiten, die Mühe könnte sich lohnen!!! Ich würde mich freuen, wenn das ganze zumindest studienbegleitend einen gewissen Nutzen bringen würde. Für Rückkopplung wäre ich dankbar.
    Direktlink zum Reaktionstechnik-Kurs

  • Kleine Wärmelehre

    Bei meinem Einführungskurs zur Kalorik/Wärmelehre ist die gleiche 'Klientel' angesprochen, - darüber hinaus könnte aber hier gerade auch der technisch interessierte Laie einen Nutzen ziehen, denn die Thematik ist ja z.B. auch bauphysikalisch sehr interessant, - also für 'Häuslesbauer'. Es sollen die Begriffe "Wärme, Wärmeleitung, Wärmeübertragung durch freie und erzwungene Konvektion, Wärmeübergang, Wärmedurchgang und Wärmeübertragung durch Strahlung" möglichst verständlich erläutert werden.
    Direktlink zur Wärmelehre

  • Was ist Fuzzy-Logik? - eine Einführung
    Direktlink: Fuzzy-Logik

  • Einführung in die Regelungstechnik

    nicht mehr implementiert !

  • Strömungslehre
    Ein hochinteressantes Gebiet von Naturwissenschaft und Technik, das bei den beiden ersteren vorgenannten Gebieten eine fundamentale Rolle spielt, ist die Strömungslehre fluider Medien (Hydrodynamik).
    Um Ihnen einmal einen anderen Weg des 'Kennenlernens und Verinnerlichens' dieses Metiers ( einen Anreiz zur Entwicklung einer gewissen 'Sympathie', wie ihn z.B. Kanusportler auf ganz andere Weise bekommen, - Kehrwässer, Walzen, Löcher, Pilze etc.) zu bieten, möchte ich Ihnen den Besuch der folgenden Seite wärmstens ans Herz legen: http://www.liquidsculpture.com. Es werden da tolle - echt künstlerische - Bilder von Tropfenbildungen, Düsen-Ausflüssen u.a. 'Fluideffekten' gezeigt, die von einem 'Hobby-Foto-Künstler' mit einem speziellen Aufnahmeverfahren aufgenommen worden sind und nur noch ganz wenig fotokünstlerisch nachbearbeitet wurden.
    Ein weiteres interessantes Beispiel ist die Frage nach Rückläufen in der Deckwalze hinter Wehranlagen im Bereich Kanusport



zurück zur Startseite